*Tipps* (Über-) Leben in Kompression

In der Reha habe ich einige Mädels kennengelernt,  die echt große Probleme haben: 

  • sich mit dem Gedanken an zu freunden, ab nun, für immer und ewig,  Kompression zu tragen
  • mit dem Gedanken - die Kompression offen - für alle sichtbar - zu tragen
  • ein gutes Sanitätshaus zu finden
  • den richtigen Hersteller für sich zu finden
  • überhaupt -alleine- hinein zu kommen
  • mit der Enge - dem ständigen Druck -  zurecht zu kommen
  • die richtige Kleidung "drüber" zu finden
  • sich in Kompression wohl zu fühlen
Andere haben ihren Frieden mit der Kompression geschlossen und kommen gut klar damit!

Mit den Beinkompressionen habe ich auch meinen Frieden geschlossen - meine neue Herausforderung ist es mit den Armstrümpfen - einem Bolero - zurecht zu kommen ... aber ich denke das schaffe ich auch!! 

Ich versuche euch, so viele Tipps wie möglich,  zum Thema Kompression zusammen zu tragen - würde mich aber sehr freuen, wenn auch ihr mir -und allen anderen-  eure Ideen und Tipps per Kommentar teilen würdet!

    1. Probleme sich mit dem Gedanken anzufreunden, ab nun, für immer und ewig,  Kompression zu tragen

    Ja, dieser Gedanke ist echt beängstigend ... und ich verdränge diesen Gedanken auch, denn ich will im hier und jetzt leben und mir nicht vorstellen, wie ich mit 90, noch täglich in meine Kompression wuchten muss  ... 

    Ich glaube solche Gedankenspiele machen uns nur verrückt! 

    Wer weiß vielleicht erfindet die Wissenschaft - oder genau du - in der Zukunft eine Kompression, die man morgens aufsprühen kann und abends wieder abduschen oder eine Schrumpffolienkompression  in die man hineinsteigt und mittels wärme sich um die Beine schmiegt und völlig unsichtbar ist .... 

    Wir wissen nicht was die Zukunft bringt und denkt daran vor 40 Jahren gab es Kompression nur in "Omabraun"  - und schaut euch heute mal die Farb-Vielfalt an!
     
    Es ist alles möglich! Also macht euch nicht verrückt!


    2. Probleme mit dem Gedanken - die Kompression offen - für alle sichtbar - zu tragen

    Das war für mich nie ein Problem, ...  halt nein,  im Sommer ist das auch für mich ein Problem! 
    Wieso?
    Im Frühling / Herbst / Winter bei Temperaturen um die -10°/20° C kann man ohne Probleme und ohne aufzufallen Röcke und Kleider mit Strumpfhosen / Kompression zu tragen ... da stört sich keiner daran - denn das ist "normal"! Aber im Sommer / Hochsommer bei 30° - 40° mit Beinkompression (und ab jetzt auch noch mit Armkompression) herum zu laufen, benötigt schon eine gehörige Portion Selbstbewusstsein! Denn nicht selten wird man blöd angequatscht, nach dem Motto: "Ist dir nicht warm?" "Schwitzt du nicht da drin?" "Warum ziehst du das nicht aus???" Und es ist echt ermüdend dies zu erklären ... 

    Ist es die Lösung hautfarbene Kompression zu tragen?


    Im letzten Sommer, hatte ich eine hautfarbene Leggins und ich war damit sehr, sehr glücklich! Meine Füße laufen nicht voll und so habe ich es genossen Barfuß herumzulaufen, die Füße ab und zu ins kühlende Nass zu stellen. Wenn ich unterwegs war,  konnte ich Sandalen tragen und erst auf den 2. Blick fiel es auf, dass ich Kompression trage!

    Wer möchte , dass die Kompression möglichst unauffällig ist sollte, meiner Meinung nach zu hautfarbener Kompression an den Beinen greifen. 

    Wenn man dann mal doch Lust hat auf Farbe unter einem Kleid,  sind die *Werbung* Snagtights ein super Tipp! Darüber habe ich hier schon mal geschrieben!


    Auch schwarze sind für den Einstieg sehr zu empfehlen! Die sehen immer schick aus - und da wirken die Beine schlanker!


    Bei den Armstrümpfen sehe ich das etwas anders ... da sieht hautfarben so sehr nach krank sein und Bandagiert aus ... da finde ich Farbe etwas besser! Unter einem T-Shirt sieht es dann aus als ob man ein Langärmeliges T-shirt drunter trägt! Ich habe mir einen Bolero von *Werbung* Juzo  in Dip dye ausgesucht. Das ist mit Farbverlauf einmal in Blaubeere und einmal in Mohn (Die habe ich noch nicht - ist aber beantragt!). 


    Hier habe ich für dich noch einen Link zu *Werbung* Lipödemmode Thema: Tarnung ist alles

    3. Probleme ein gutes Sanitätshaus zu finden

    Das kann ein schweres Unternehmen werden ... ich finde da muss man den Punkt 4 mit einbeziehen ...

     und 4. den richtigen Hersteller für sich zu finden

    Es gibt viele Hersteller für Kompressionsversorgung!

    *Werbung* Bauernfeind (meine Beinversorgung)
    *Werbung* Juzo (meine Armversorgung)
    *Werbung* Medi
    *Werbung* Jobst
    *Werbung* Ofa

    Nicht jeder Hersteller passt zu jedem! *Werbung* Medi sitzt zum Beispiel richtig knackig fest - *Werbung* Bauernfeind ist viel weicher usw. ...  (lasst euch da von der Sanifachfrau / Fee beraten!)

    Wenn ihr euch für einen bestimmten Hersteller entschieden habt, dann sucht ihr das Sanihaus welches diesen Hersteller führt! 
    Wenn ihr keine Ahnung habt, was ihr nehmen sollt,  dann sucht ein Sanihaus welches 2 od. 3 Hersteller anbietet und lasst euch von der Sanifachfrau/Fee unverbindlich beraten.

    Ich hab mal einen Vergleich mit 3 verschiedenen Kompressionen gemacht. Den Artikel findet ihr hier!

    Wer ganz neu ist, sollte mit seinem Rezept ins Sanihaus gehen und nachfragen ob sie sich mit Flachgestrickten Strümpfen auskennen - evtl. auch fragen,  wann sie die letzte Fortbildung bei welchem Hersteller hatten - und welche Hersteller dort zu bekommen sind! (Das kann man oft auch schon im Vorfeld im www herausfinden!)

    Sprecht mit der Sanifachfrau /Fee,  was ihr haben wollt, wie empfindlich ihr seid, wie gut ihr mit enge und Druck umgehen könnt usw.

    Wenn sich die Angestellte viel Zeit mit euch nimmt, ihr euch wohl fühlt, ihr das Gefühl habt, die weiß was sie tut und sie versucht euch das Bestmögliche zusammenzustellen dann bestellt! 
    Wenn nicht, seid so frei und geht wieder - denn du musst entscheiden ob das Sanihaus zu dir passt oder nicht! 
    Wenn ich zum Vermessen und neu aussuchen gehe, dauert das immer 30 - 60 Minuten! Ich fühle mich gut beraten und aufgehoben im *Werbung* Sanihaus Weber und Greisinger in Öhringen! Meine Sanifachfrau /Fee ist wahnsinnig nett und hat bis jetzt immer super ausgemessen - ich hatte noch keine Reklamation!

    Ich lass mich immer zuerst im Sanihaus beraten und erst dann gehe ich zum Arzt und lass mir das passende Rezept ausstellen.

    Es ist echt blöd und schwierig,  sich für einen Hersteller zu entscheiden - denn mit dieser Kompression müsst ihr dann 6 Monate leben ... aber ich kann dir nur raten: sei mutig und wechsle den Hersteller wenn du dich damit nicht wohlfühlst! 
    Ich hatte zuerst *Werbung* Medi (Oberschenkelstrümpfe und Radler) und kam damit mehr schlecht als recht zurecht! Dann hat mir meine Sanifachfrau/ Fee zuerst eine Strumpfhose von *Werbung* Medi  und später eine Strumpfhose von *Werbung* Bauernfeind empfohlen und seither bin ich glücklich mit meiner Beinversorgung! Ich bin also im Team *Werbung* Bauernfeind! Momentan liebe meine *Werbung* Bauernfeind in rot.

    5. Probleme überhaupt -alleine- hinein zu kommen

    Wenn die Versorgung da ist, Probiert man in einem guten Sanihaus die Kompression zusammen mit der Sannifachfrau/ Fee an. Fragt nach Tipps und Tricks wie das Anziehen einfacher und besser geht. Lasst es euch zeigen wo ihr hin greifen müsst um in die Strumpfhose zu kommen. Setzt euch mit der Kompression hin, geht in die Knie und bewegt euch darin damit ihr gleich merkt ob sie wirklich gut sitzt! (Denn wenn ihr euch hinsetzt und die Hose rutscht euch schon vom Popo,  dann passt sie definitiv nicht!) 

    Zum Thema Handschuhe habe ich hier schon mal was geschrieben.

    Es gibt auch Anziehhilfen der verschiedenen Hersteller. Probiert sie im Sanihaus aus - welches Model für euch das Beste ist! Viele davon kann euch dann euer Arzt verschreiben.

    Leider habe ich nur Anzieh - Videos für Strümpfe und keine für Strumpfhosen gefunden ...
    Vermutlich traut sich keiner diesen 🐤🐥"Ententanz" 🐥🐤 aufzunehmen, wenn man eine Strumpfhose anzieht! 




    Hier ein Anziehvideo für den Bolero:


    Tipp:
    Mir hat eine Reha - Patientin folgenden Anziehtipp gegeben:
    • Bolero vor sich so hinlegen:


    • Arme überkreuzen und beide gleichzeitig in die Ärmel eintauchen
    • dann über den Kopf halten und die Arme "entkreuzen" 
    • und dann in die Ärmel schlüpfen
    • und alles "zu recht zuppeln"
     Ich hoffe es ist zu verstehen wie ich das meine! So funktioniert es bei mir richtig gut!

    *~*

    Optimal wäre es,  wenn eine Freundin/Bekannte schon länger Kompression trägt und dir dabei helfen kann und dir zeigt wie sie die Kompression anzieht!


    6. Mit der Enge - dem ständigen Druck -  zurecht zu kommen

    💎Nur durch Druck entstehen Diamanten! 💎

    Gewöhnt euch langsam an die Kompression - am 1. Tag gleich 16 Stunden bringt euch nicht weiter! Ihr werdet die Kompression nur hassen!
    Ich hab langsam angefangen 2-3 Stunden am 1. Tag und dann immer weiter steigern! Der Körper muss sich an den Druck, die wärme und die enge erst mal gewöhnen. 

    Mir geht das jedes mal so wenn ich eine neue Kompression bekomme ... die sitzt dann wieder eng und knackig ... und daran muss man sich echt erst wieder gewöhnen. 
    Und man gewöhnt sich wirklich daran ... der Körper gewöhnt sich ja auch an das Bandagieren ...


    Nimm dir die Zeit dich mit deiner Kompression anzufreunden, sie will dir helfen und dich nicht Quälen! Positiv denken!

    7. Die richtige Kleidung "drüber" zu finden

    Ich bin auf Röcke und Kleider umgestiegen seit ich Kompression an den Beinen trage! Passende Hosen zu finden ist echt schwer aber es gibt welche!

    An den Armen weiß ich noch nicht so recht, was ich gut finden soll, Pullover?, Blusen?, T-shirts? oder  nicht zu enge Sweatshirts? Ich weiß es noch nicht so recht  - ich weiß nur alles was zu eng anliegt, mag ich nicht!

    Probiert einfach aus was für euch angenehm ist und was nicht! Geht in Kompression zum Shoppen und 
    probiert die Sachen an - dann wisst ihr gleich ob es was taugt und ob ihr euch wohl fühlt!  

    Sortiert euren Kleiderschrank aus,  was sich zusammen mit der Kompression unangenehm anfühlt oder blöd aussieht - kann weg! Auch wenn es Lieblingsteile sind! Aber ihr wollt ja jetzt nur noch Dinge im Kleiderschrank haben die mit Kompression zu Lieblingsteilen werden!

    Vor einiger Zeit habe ich mich schon mal mit Klamotten beschäftigt - den Artikel,  mit vielen Links findet ihr hier!

    8. Sich in Kompression wohl zu fühlen + Hautpflege

    Ich sag mir immer: 
    • mit Kompression geht es mir besser - trage ich tagsüber Kompression, dann bin ich Nachts meistens schmerzfrei
    • mit Kompression sind meine Beine / Arme hübscher, dünner und gut verpackt (Armversorgung: "Winkearme" ade)
    • lieber schwitzen als Schmerzen und schlaflose Nächte
    • im Winter ist man schön warm eingepackt
    • es ist eine tolle Shapeware
    • ich gefall mir in Kompression und fühl mich wohl - ohne kann ich das Haus nicht mehr verlassen - da fühl ich mich nackig!
    Ich glaube, eine positive Einstellung zur Kompression macht das Tragen einfacher und selbstverständlicher! 

    Schließt Frieden mit eurer Kompression!

    *~*

    Unbedingt:
    Täglich abends eincremen ist verdammt wichtig - denn nur so leidet die Haut nicht, unter dieser extremen Belastung!
    Dann natürlich täglich eure Kompression waschen - entweder in der Maschine oder von Hand mit einem Spezialwaschmittel (Sanihaus) oder mit ganz normalen Waschmittel!

    WICHTIG:
    Bei Löchern, Laufmaschen oder wenn die Naht aufgeht - nicht selber flicken (sonst erlöscht die Garantie) sondern zurück ins Sanihaus bringen (dahin wo ihr sie her habt) oder schicken (wenn ihr sie z.B. in der Reha bekommen habt) und die schicken dann die Kompression zum Hersteller. Die beurteilen den Schaden und entscheiden,  ob es ein Garantiefall ist, dann wird es kostenlos repariert, Falls es durch Eigenverschulden passiert ist,  wird meistens aus Kulanz der Schaden auch kostenlos repariert! Aber das wird nicht immer schön .... Medi hat z.B. eine Laufmasche bei mir mal so repariert ... Das sah echt schlimm aus!



    Einen heraus gezogenen Faden ziehe ich allerdings immer selber mit einer dünnen Häkelnadel nach innen! 

    *~*

    Sucht euch gleichgesinnte (Selbsthilfegruppen, Instagram, Facebook ...) und tauscht euch aus! Denn nur ein anderer Kompressionsträger,  kann euch und eure Probleme verstehen!

    *~*

    Tolle Links um dir das Leben mit Kompression zu erleichtern:

    *Werbung* Frauensache
    *Werbung* Lipödem Mode
    *Werbung* Bauernfeind App
    *Werbung* Medi App
    *Werbung* Sockenweiber auf Instagram oder Facebook - tolles Profil mit vielen interessanten Infos zur Kompressionsversorgung
    *Werbung* Lipödemhilfe
    *Werbung* Lymphcare

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, deine Kompression besser zu akzeptieren!

    Bei Fragen oder weiteren Tipps nutzt bitte die Kommentarfunktion - ich freu mich mit euch in Austausch zu kommen!

    *~*

    EDIT 23.3.2021:

    Hier habe ich euch noch einen Link zu einer Podcastfolge  zum Thema Kompression *Werbung* hier!


    *~*


    Liebe Grüße
    Susanne

    Kommentare

    1. Tolle motivierende Zusammenstellung!

      AntwortenLöschen
    2. Vielen Dank, freut mich, wenn dir mein Artikel gefallen hat!
      Liebe Grüße Susanne

      AntwortenLöschen

    Kommentar veröffentlichen

    Hallo lieber Leser, ich freu mich auf deinen Kommentar!

    Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!