*Rezept* Buchweizen Hefepfannkuchen

Auf Instagram bin ich über das Rezept von Zucker und Jagdwurst  - Hefepfannkuchen - gestolpert! 

Hmmm Hefepfannkuchen / böhmische Liwanzen habe ich als Kind geliebt! Eine Arbeitskollegin meiner Mama hat die gebacken ohhh, die waren soooooooo lecker ....! 

Als wir dann mal in Prag waren, sind wir durch die halbe Stadt gerannt um eine solche Liwanzen Pfanne zu finden und natürlich auch zu kaufen ...! 

Meine Pfanne, aus Prag, ist leider nicht mehr auffindbar - aber meine Mama hatte sie noch und so bekam ich ihre!(Danke Mama 😘) Nachteil: Auf meinem hochmodernen Herd funktioniert sie leider nicht ... ! (Induktion) - Aber wir haben eine Kochstelle am Grill, darauf kann ich sie verwenden! 

Aber man kann auch ganz rustikal Kleckse vom Teig in eine beschichtete Pfanne geben!

Hier findet ihr das vegane original Rezept von Isa und Julia.

Ich habe mich dieses mal für Buchweizenmehl - da ich kein Keimmehl mehr hatte - entschieden!

  *Werbung*  Vitalfood Hefepfannkuchen (Böhmische Liwanzen)

Zutaten:

  • 100 g Buchweizenmehl
  • 1/2 Päckle Hefe
  • 1  1/2 Eßl Erythrit
  • 1/2 Teel. Vanille Paste
  • Pr. Salz
  • 50 ml Haferdrink
  • 50 ml Sprudelwasser
*~*
  • 1 Apfel
  • Öl zum Anbraten
  • Erythritpuder
*~*


Zubereitung:
  • Haferdrink erwärmen
  • Alle anderen Zutaten in eine Schüssel geben
  • Haferdrink + Sprudelwasser dazugeben und alles mit einem Schneebesen durchrühren
  • 30 min an einem warmen Ort gehen lassen
  • Äpfel klein schneiden und in den Teig geben
  • Öl in die Pfanne geben und kleine Kleckse Teig in die Pfanne geben (Oder die Mulden einer Liwanzenpfanne ausfüllen)
  • bei kleiner Hitze goldbraun von beiden Seiten ausbacken
  • mit etwas Erythritpuder bestreuen
  • Heiß servieren
  • Davor oder danach einen Salat essen - Oder mal als besonderes Frühstück

Süße Hauptgerichte gehen bei mir immer und dieses bekommet auch 🌟🌟🌟🌟🌟ich bin immer wieder begeistert wie lecker Süßspeisen auch ohne Eier und Kuhmilch sein können! Den Buchweizengeschmack mag ich inzwischen auch richtig gerne!

Viel Spaß beim Nachmachen

Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!