*Rezept* Haferdrink selber machen

Haferdrink ist bei *Werbung* Wake Up Neutral - das bedeutet man kann sie zu allem Essen! Seitdem, brauche ich in der Woche,  ungefähr 1 Liter Haferdrink!

Ich verwende Hafermilch für Kuchen , Hefeteig, Rührteig, für Pudding, Vanillesoße, im Müsli, Pfannkuchen, Waffeln, für Soßen  .... 

Bis jetzt habe ich meinen Haferdrink meistens bei *Werbung* Lidl gekauft! Da ich aber versuche Müll  einzusparen,  will ich zukünftig meine Hafermilch selber machen! 

*Werbung* *Markenerkennung*

Eine Packung Haferdrink kostet zwischen 1€ (Discounter) und 2 € - 2,50 € (Markenware) pro Liter! 

Was kostet selbstgemachte Hafermilch?

1 kg Haferflocken (Bio ist ein bisschen teurer) kostet: 1€ -  pro Liter benötigt man 100 g - reicht also für 10 Liter!

1 Liter Leitungswasser kostet: 0,2 cent - bei 10 Liter 2 cent

Dazu kommt noch der Strom und einmalig einen Nussmilchbeutel- ich  hab meine *Werbung* hier bestellt - 2 Stück für    9.99 € - sagen wir also 5 € pro Stück ! Nach 10 Litern hat sich alles locker gerechnet:

Haferflocken:    1,00€

Wasser:              0,02€

Nussmichbeutel:5,00€

Strom:                0,20€  (geschätzt - vermutlich viel zu viel ...)

----------------------------------

Insgesamt:         6,22 € für die ersten 10 Liter 

+ etwas Zeit für die Zubereitung ... das bedeutet - schon innerhalb der ersten 10 Liter selbstgemachter Hafermilch beginnt man zu sparen! 

....  und vor allem spart man pro Liter einen Tetrapack!

Ein weiterer Vorteil,  ich kann den Haferdrink frisch zubereiten und ziehe nicht eine Woche lang einen geöffneten Tetrapack  im Kühlschrank herum ...

Das Rezept für Hafermilch ist denkbar einfach: (1/2 oder 1/4 Rezept)

  • 100 g (50g / 25g)Hafer in den Mixer geben
  • 1 Liter (500ml / 250ml) Wasser dazugeben 
  • alles möglichst fein mixen
  • den Nußsack in eine Schüssel stellen 
  • Masse hinein gießen
  • auspressen 
  • Haferdrink sofort verbrauchen oder in eine Flasche füllen und in den Kühlschrank stellen ist dann ca. 3 Tage haltbar - frisch schmeckt sie aber am Besten
  • Das was übrig bleibt ist zu schade zum Wegwerfen ... deswegen werde ich daraus diese Haferkekse  backen
Wenn man süße Hafermilch möchte,  kann man eine Dattel mit mixen!

Sobald ich meinen Vorrat an Haferdrink im Tetrapack aufgebraucht habe, lege ich los!

*~*

Viel Spaß beim Selbermachen!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!