*Rezept* Vitalfood Stollenkonfekt



Ich und Stollen - das ist eine etwas komplizierte Liebe! 

Ich mag weder Marzipan, noch Orangenat oder Zitronat! Aber ich liebe Rosienen, getr. Aprikosen und getr. Cranberrys + Hefeteig!! 

Deswegen kann ich überhaupt keinen gekauften Stollen essen!! Da bleibt nur selberbacken!

Jetzt mit meiner neuen Ernährung kommt noch dazu, dass ich auch noch Mehl und Zucker austauschen muss! Aber das ist ja kein Problem!

Meine Inspiration habe ich hier gefunden!


Hier mein Vitalfood Stollenkonfekt

Zutaten:

250 g gekeimtes Mehl

1/2 Würfel Hefe

85 ml. Haferdrink

60 g Honig

100 g Butter

Fertiges Stollengewürz oder:     

1/2 Teel. Zimt

1/4 Teel. Ingwer

1/4 Teel. abgeriebene Orangenschale

1 Pr gem. Kardamon

1 Pr. gem. Nelken 


Unterkneten:

60 g Rosinen

60 g Aprikosen

60 g Cranberrys

25 g gehackte Mandeln


Bestreuen mit:

30 g Erithrit Puder


Zubereitung:

  • Haferdrink erwärmen
  • Hefe hineinbröckeln und umrühren
  • 1 Eßl vom Honig hinzugeben
  • + 1 Eßl vom Keimmehl alles unterrühren
  • 30 min gehen lassen
  • Restliche Zutaten vom Teig in eine Schüssel geben - Hefe-Haferdrink dazu geben
  • und alles zusammenkneten
  • kleingeschnittene Früchte und die Mandeln unterkneten
  • 1-2 Stunden gehen lassen
  • Immer ca 20 g Teig in kleine Stollen formen
  • oder kleine Kugeln - auch ca 20 g -   formen und in eine Mini Gugelhupfform setzen
  • unter einem Tuch nochmal 30 min gehen lassen
  • bei 180 °C backen

  • heiß mit Erythrit -Puder bestreuen

  • auskühlen lassen
  • Alufolie in eine Dose legen und dann das Stollenkonfekt einschlagen 
  • am Besten mind. 7 Tage durchziehen lassen - aber auch frisch sind sie sehr lecker!                                                                                     🌟🌟🌟🌟🌟

EDIT:

Das Stollenkonfekt ist nur 2-3 Wochen haltbar!


Viel Spaß beim Nachbacken 
Liebe Grüße 
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!