*Rezept* Applepie 🥧

September! Es ist September! Jetzt reicht es mit den hoch - sommerlichen Temperaturen ...  ich will Herbst! 🍁🍂

Mir und meinem Lipödem geht es einfach viel besser, wenn es nicht mehr so heiß ist! (Alles bis 24 Grad ist okay!) Denn Kompression zu tragen bei 30 / 35 Grad ist echt kein Spaß! (Mal ganz abgesehen von den Schmerzen!)

Im Herbst gibt es auch noch einiges anderes, auf das ich mich freue:

  • Wind und bunte+ fallende Blätter 🍂🍁
  • Kürbis 🎃 - ich liebe Hokaidokürbis 
  • Birnen 🍐
  • Lebkuchen - ich gehöre zu den wenigen, die sich freuen wenn e n d l i c h die Lebkuchen in den Supermarkt kommen 
  • Sich in warme kuschelige Decken einzumummeln
  • mit meinem Mann auf dem Sofa kuscheln und Filme anschauen
  • warme, kuschelige Jacken und Pullover 
  • wenn endlich richtiges Wetter zum Kompression tragen ist!
  • Tee trinken ☕️
  • uuuund frische, knackige, süße (+ saure) und saftige Äpfel 🍎 .,
Äpfel ... da fällt mir gleich mein herrlicher Applepie ein! Hmmmmm .... so lecker!


  ....  warm aus dem Backofen 🥧 ... die Sahne schmilzt so dahin .... sooooo lecker! 

*Werbung* Wake Up Choosefood Kohlenhydrat!


Dieses Rezept habe ich vor über 30 Jahren von einer engl. Lady bekommen und es ist fast 
Wake Up konform!
Ich hab ihn mit Dinkelmehl gemacht - somit war es *Werbung* Wake Up Choosefood Kohlenhydrat!
Original englischer Applepie 🥧
(1/2 Rezept)

250 g Dinkelmehl (125 g) - basisch wird es mit *Werbung* Wake Up Keimmehl
1/8 Teel. Salz  (1 Priese)
125 g Butter  (62,5 g )
1/8 - 1/4 l Hafermilch -Originalrezept: Kuhmilch (1/16 - 1/8)
200 g Zucker (100g) - mit Erythrit wird es basisch
  • Alle Zutaten zusammen kneten und 30 min kühl stellen

50 g Dinkelmehl (25g)
1/4 Teel. Zimt ( oder holl. Speculoos Gewürz) 
1 Eßl. Zucker (1/2 Eßl)
750 g Äpfel (375 g) - am Besten frisch vom Baum 🌳🍎
Zitronensaft
  • Äpfel schälen und in feine Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln 
  • Mehl, Gewürze und Zucker mit den Äpfeln mischen 
  • 1/2 Teig aus wellen und  in die Backform geben
  • Die Äpfel auf dem Boden verteilen (umso mehr umso besser 🤣)
  • Die andere Hälfte des Teiges über die Äpfel geben - Ideen dafür findet ihr z.B. auf Pinterest
  • Ich nehme gerne Ausstecherle - Apfel + Blatt und dekoriere damit

1 Eßl.  Zimt- Zucker Mischung (1/2 Eßl.)
1Eßl. Butter (1/2 Eßl.)
  • Nun Butterflöckchen drauf geben und mit Zimt+Zucker bestreuen
  • Im vorgeheizten Backofen bei 165 Grad 50-60 min backen
  • Etwas abkühlen lassen und mit etwas Schlagsahne oder z.B. mit meiner Vanillesoße aus Hafermilch  servieren!

Ein Gaumen Schmaus - auch für Gäste ! Das ist Soulfood vom Feinsten!


Übrigens der Teig eignet sich auch super für Ausstecherle! Für die Reste vom Teig oder komplett!


Dieses Rezept wird bei uns mindestens ein Mal in der Herbstzeit gebacken und alle freuen sich darauf! 

Natürlich darf der Applepie nach *Werbung* Wake Up nicht alleine gegessen werden - davor - dazwischen oder danach - gibt es einen schönen Salat!


Lecker!
Deswegen bekommt es 🌟🌟🌟🌟🌟🌟 denn wenn es solange schon gebacken wird - 30 Jahre - , muss es ja gut sein!

Eins ist sicher heute Abend brauch ich zum Abendessen nur ne Kleinigkeit ... ne Suppe oder vielleicht auch nur ein Stück Obst!


Liebe Grüße 
Susanne 

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!