Lipödem Schmerzen und 🌞 sommerliches 🌞 Wetter


Diese beiden Faktoren hängen ganz eng zusammen! 

Und so ist es vielleicht verständlich, dass ich mich nicht mehr auf den Sommer - auf Tage-/ Wochenlanges heißes Wetter - freue! Alles über 24 Grad ist für mich nicht mehr schön! Kaltfronten und Dauerregen lassen mich aufatmen! 

Nach einigen heißen Tagen merke ich schon bevor ich aufstehe ein kribbeln, ein Jucken, ein Ziehen, ein prickeln in meinen Beinen - irgendwie ein ganz komisches Gefühl - ich kann nicht beschreiben, wie es sich genau anfühlt - aber ich weiß genau, das wird kein guter Tag!! Schon die ersten Schritte nach dem Aufstehen tun höllisch weh! ...

Wenn alle sich auf luftige Kleider, kurze Hosen, Sonne und Wind auf nackter Haut freuen, muß ich möglichst sofort nach dem Aufwachen,  meine Beine in die Kompression pressen,  um den Tag einigermaßen überleben zu können! Erst vor dem Schlafengehen kann ich die Kompression wieder ausziehen ... aber ich weiß,  dass die Nacht auch nicht gut werden wird! 

Oft werde ich gefragt, ob ich mit den Strümpfen nicht schwitze? 
Logisch, ist es unerträglich heiß mit Kompressionsstrümpfen und ich schwitze wie die Sau! Aber ohne würde ich vor Schmerzen verrückt werden! Aber weg ist dadurch der Schmerz nicht ganz  - nur etwas weniger!

Den ganzen Tag über begleitet mich ein Schmerz,  egal ob ich stehe, sitze, liege oder gehe! Etwas Besserung bekomme ich wenn ich die Beine hochlege - aber meistens nur für eine kurze Zeit!  Manchmal so schlimm, dass ich mir ein oder mehrmals ein Schmerzmittel einwerfen muss,  um etwas Erleichterung zu bekommen! Es gibt Tage da könnte ich nur heulen! Letztes Jahr bei fast 40 Grad war es echt schlimm!

Urlaub im heißen sonnigen Süden, wäre eine Strafe für mich - mich zieht es schon immer in den kühlen Norden!

Im Sommer muss ich echt zugeben, leidet meine Lebensqualität extrem! ...

Aber alles Jammern hilft nichts! Das Wetter kann ich nicht ändern - und ich (+ alle anderen Kompressionträger) muss (müssen) das Beste draus machen!

 

Was hilft mir,  wenn es heiß ist?

  • Wasser 💧- schwimmen 🏊‍♀️ und Wassergymnastik sind ein Segen - denn 50 cm tiefes Wasser komprimiert genau so gut wie die Gummistrümpfe ...[doch durch 🦠 Corona habe ich dieses Jahr echt keine Lust auf öffentliche Schwimmbäder ..... und an einen See will ich momentan nicht gehen ....]
  • Blumenspritze - so kann man sich etwas Abkühlung verschaffen - einfach auf die Kompression sprühen  (wobei feuchte Kompression nicht jedermanns Sache ist!)
  • Kühltuch  für Haustiere - auch die sorgt für Abkühlung - nass machen, auswringen und auf die Beine legen
  • Planschbecken - an ganz heißen Tagen -  mit oder ohne Kompression rein sitzen 
  • Duschen 🚿 - kalt abbrausen - abends vor dem Schlafen gehen (morgens ist es schlecht, denn feuchte Haut und Kompression klappt nicht!) - danach gut eincremen
  • Ventilator laufen lassen beim Anziehen der Strümpfe 
  • Handventilator verwenden 
  • Kompressionsleggings - das werde ich diesen Sommer ausprobieren, ob das für mich funktioniert - so kann man wenigstens die Füße in kaltes Wasser stellen (Fußbad) 
  • Offene Schuhe tragen - auch wenn es blöd aussieht
  • Luftige Kleidung 👗 über der Kompression tragen - am besten Kleider
  • Kaltes Wasser 💦 über die Handgelenke laufen lassen
  • Oberkörper und Arme öfters mal abwaschen 💦
  • nasse Haare kühlen den ganzen Körper etwas ab
  • Eiswürfel 🧊 in die Hand nehmen und über die Handgelenke, Stirn, Arme ... reiben 
  • Eis essen z.B. Nicecream 🍦
  • Viel Obst 🍒🥭🥝🍎 und Gemüse 🥦🥕🌶/ Salat 🥗 (Basisch essen)
  • Viel trinken 🚰 (Wasser oder Tee - möglichst kein Alkohol 🍷)
  • Im kühlen Haus bleiben 🏡 
  • Sich im Schatten ⛱ aufhalten - Sonne meiden
EDIT:
  • wer in den Füßen kein Wasser einlagert, sollte sich, nach Absprache mit dem Arzt, der Physio und der Sanifee, überlegen ob nicht eine Kompri Leggings was wäre! Ich liebe meine Leggings - seit dem ist das warme Wetter viel besser zu ertragen! 


EDIT 2 - 12. August 20 :
Bei Action habe ich diese Kühlmatte für Hunde entdeckt! Diese Matte in den Kühlschrank legen und dann unter oder auf die Beine legen .... das kühlt super ab ... da gib es ne Gänsehaut bei 34 Grad 😂 .... die kann man sich auch zum Schlafen ins Bett legen! 




🌞 Hey, Sommer, du kannst kommen 🌞 - ich bin bereit! 🌞



Liebe Grüße
Susanne

P.s. Wenn du noch weitere - vielleicht auch bessere -  Überlebenstipps für den Sommer in Kompression hast, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen! 

EDIT 16.6.20
Das Momentane Wetter tut nicht nur mir sehr gut 💃🏼 .... sondern auch den Bäumen 🌳! Also nicht allzu traurig sein, liebe Sonnenanbeter! 










Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!