*Werbung* Was kann eine Fastzienrolle bei Lipödem bewirken?



Fastzien sind ein feines Netz, das unsere Muskeln und unser Gewebe umschließt. Wer es ganz genau wissen möchte kann sich hier erkundigen!

Diese Fastzien können "verkleben"! Sie können mit sogenannten "Blackrolls" behandelt werden! Das ist inzwischen bekannt und deswegen kann man solche Rolls fast überall bekommen - auch bei Aktionen von Discountern!

Meine erste Roll - eine original Blackroll - habe ich mir zugelegt,  als ich extreme Rückenschmerzen hatte - und ich muss zugeben,  beim Ersten mal lag ich heulend auf dem Boden - weil es so wahnsinnig weh tat!

Ich hab sie eine Weile verwendet (die Schmerzen beim Verwenden wurden dann auch etwas weniger), als die Rückenschmerzen aber weg waren,  habe ich die Blackroll keines Blickes mehr gewürdigt und sie irgendwann verschenkt!

Als ich die weiche rosarote bei einem Discounter im Abverkauf für 1 € entdeckte,  nahm ich sie mit, verwendet habe ich sie bis jetzt 1-2 mal ( - die Blauen sind neu, die hab ich bei Amazon bestellt)!

*~*

Am 26.2.20 wurde die Anmeldung zum zweiten Lipödem Online Kongress freigeschaltet und als Bonus gab es das erste Video mit Lisa Mestars - Physiotherapeutin - gleich nach der Anmeldung!

In diesem Video hat sie unter anderem erzählt,  dass auch unser Lipödem Fettgewebe,  von der Blackroll profitiert! Dieses Rollen würden die Flüssigkeiten aus unserem entzündeten und aufgeschwemmten Fettgewebe in Bewegung bringen - so dass die Lymphen die Flüssigkeiten abtransportieren können!

Wichtig ist es:
  • sich vorher im Oberkörper an zu lympfen
  • das regelmäßig zusätzlich zu den Lymphdrainagen zu machen
  • sich immer in Richtung zum Herzen mit Druck rollen
Hier hat Lisa 2 Videos gemacht, welche zeigen wie man sich selber lymphen kann!




Ihr könnt auch euren Physiotherapeuten fragen, wie genau ihr das selber machen könnt!

Nochmal,  wichtig ist es bei der Verwendung von Fastzienrollen, dass man immer zum Herzen hin die Arme und Beine ausrollt.  Aber bitte nicht wie wild und unkontrolliert hin und her rollen ... sondern immer ganz langsam, in Richtung des Herzens - so dass die Flüssigkeit in Richtung Herz transportiert wird! So dass die Lymphen in ihrer Arbeit unterstützt werden. Man beginnt beim Unterarm und geht langsam hoch zum Oberarm dann den anderen Arm genauso. Danach beginnt man beim Fuß und arbeitet sich langsam das gante Bein hoch, innen , außen, oben unten! 

Im folgenden Video wird das schön gezeigt,  dass man langsame Bewegungen, mit Druck in Richtung Herz machen soll!



Start eines Selbstversuches

 12.3.2020  - 31.3.2020
(Ab 11.3. bekomme ich Lymphdrainage - deswegen fange ich erst am 12.3. an!)
  •  täglich ein paar Minuten meine Lymphen zu unterstützen ...  mit der Fastzienrolle
Ich bin gespannt, ob ich eine positive Veränderung bemerke!

Ich werde diese Behandlung in Kompression machen, da ich glaube, dass die Lymphen es so leichter haben, den ganzen "Schmodder" abzutransportieren.



Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!