*Rezept* Powidl und Zwetschgenröster

Meine Mama hat eine ganze Wunschliste, was sie im Herbst / Winter gerne mal essen würde:

  • Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster
  • Mohnnudeln mit Zwetschgenröster
  • Pfitzauf mit Zwetschgenröster
  • Powidltascherln
  • Pofesen (gefüllt mit Powidl)
  • ...???
Also sollte ich mich jetzt, wenn die Zwetschgen reif sind, darauf vorbereiten.

*~*
Zuerst widme ich mich dem Powidl - ein sehr stark eigekochtes Zwetschgenmus und dann dem Zwetschgenröster vergleichbar mit einem Kompott.

*~*
Wenn ich Marmelade einkoche, dann ist das in höchstens 10 min  erledigt - aber beim Powidl, muss man das Mus 4-5 Stunden lang kochen ... puhh eine ganz schön Schweißtreibende Arbeit.... 
Ich sehe heute noch meine Oma ... beim Einkochen eines solchen Muses. Nur mit einer Kittelschürze bekleidet (+ Unterwäsche natürlich) stand sie stundenlang am Herd und rührte im Zwetschgenmus damit es nicht anbrennt! Bis sie dann, die bräunlich - schwarze Masse in Gläser abfüllte! An den Geschmack des Muses kann ich mich nicht mehr erinnern - ich weiß nur, dass sie auf das Mus in Schnaps getränktes Zellophan gelegt hat - und das mochte ich schon als Kind überhaupt nicht!

*~*

Heutzutage macht man das Mus einfacher, es dauert zwar immer noch viele Stunden - aber man muss nicht mehr am Herd stehen, sondern der Backofen übernimmt die Arbeit!

Ich hab viele Rezepte im www gelesen und hab mir daraus mein eigenes gebastelt.

Mein Powidl

Pro kg Zwetschgen:


1 Teel Zimt
1 Teel Lebkuchengewürz / Speccoloos 
1/2 Teel. Vanillepaste
200 g Zucker
Saft einer halben Zitrone
100 ml Wasser

Zubereitung:
  • den Backofen auf 125°C Umluft vorheizen
  • Zwetschgen waschen, kleinschneiden  und entsteinen
  • nun alle Gewürze in eine Auflaufform geben
  • und mit dem Zitronensaft und dem Wasser vermischen
  • 50 g Zucker dazugeben
  • dann die Zwetschgen in den Sud legen
  • und alles gut vermischen
  • die Auflaufform für ca. 3- 4 Stunden in den Backofen geben
  • alle 30 min. wird ca. 25 g Zucker über das Mus gestreut und alles gut umgerührt
nach 30 min.

nach  1 Stunde

nach 1,5 Stunden

nach 2 Stunden

nach 3 Stunden
  • nach 3 1/2 Stunden Temperatur auf 150°C erhöht
nach 4 Stunden
  • nach 4,5 Stunden war mein Mus fertig - ich wollte es nicht dunkelbraun - schwarz haben, sondern es soll noch lecker appetitlich dunkellila sein
  • in die vorbereiteten Gläser abfüllen und heiß (mind. 90°) verschließen -ergab bei mir 6 Gläschen voll

Das Powidl kann man nun zum füllen der Powidltascherln oder Pofesen verwenden, oder das Mus aufs Frühstücksbrötchen streichen


*~*
Der Zwetschgenröster ist im Gegensatz zum Powidl super schnell gemacht. Der Zwetschgenröster ist eine Art Kompott.

Das schmeckt aus frischen Zwetschgen gemacht am Besten - kann aber auch aus TK Zwetschgen hergestellt - oder eingedünstet werden (Achtung!!! Sollte beim Einfüllen mind. 90°C haben!).

*~*

Mein Zwetschgenröster:

1/2 Kg Zwetschgen
20 g Zucker
etwas Zimt
1 Nelke (oder Specoloosgewürz)
einen Schuss Zitronensaft

Zubereitung:
  • Zucker in einer Pfanne leicht Karamellisieren lassen - Zucker sollte gerade zu schmelzen beginnen
  • Zwetschgen dazugeben
  • + Gewürze und Zitronensaft
  • das ganze solange rösten - kochen lassen bis sich die Schalen der Zwetschgen einrollen
  • etwas abkühlen lassen und essen
  • oder sofort in saubere Gläser abfüllen und verschließen

Schmeckt herrlich zu Pfitzauf, Holzknechtnocken oder wie hier  zu Mohnnudeln und Kaiserschmarrn!

Mohnnudeln

EDIT:
Mohnnudeln kann man ganz schnell mit fertig Schupfnudeln machen:
  • Butter in einer Pfanne schmelzen - etwas Zucker dazu geben
  • Schupfnudeln dazugeben
  • erwärmen - nicht anbraten
  • gemahlenen Mohn dazugeben
  • alles Mischen und servieren
Wer seine Kartoffelnudeln selber machen will - hier habe ich ein leckeres Rezept!

*~*

EDIT - 18.9.22

Kaiserschmarrn

Meinen Kaiserschmarrn habe ich übrigens nach diesem Rezept gemacht!


*~*

Beides - Zwetschgenröster und Powidl- sind auf ihre Art sehr lecker! 🌟🌟🌟🌟🌟 
Aber ich persönlich bevorzuge den Zwetschgenröster - geht schnell und ist fruchtig lecker!

Viel Spaß beim Nachkochen
liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!