*Rezept* Holzknecht Nocken


Ende September fahren wir zusammen,  mit meiner Mama ein paar Tage an den Wolfgangsee, bei der Vorbereitung auf diesen kurz Urlaub, habe ich auf der Website unserer Unterkunft dieses Rezept entdeckt!

Das perfekte *Werbung* Choosefood Kohlenhydrat!

Laut Berau - Koch können die Holzknechtnocken herzhaft - mit Sauerkraut - oder süß - mit gedünsteten Apfelspalten- gegessen werden! 

Da ich gerade Zwetschgen zuhause habe, werde ich einen Zwetschgenröster dazu machen - schmeckt bestimmt auch.

Holzknecht Nocken:

1/4 l (250 ml) Wasser, kochend
1/4 l  (250 ml) Mehl (auch in Liter abmessen)
Salz
Butterschmalz / oder Rapsöl mit Buttergeschmack

  • das Mehl in eine Schüssel geben
  • Salz dazu geben
  • das kochende Wasser auf einmal drüber gießen
  • und kurz durchmischen
  • mit feuchten Händen kleine Knödel formen
  • diese in siedendes Wasser geben und ca 6 min kochen
  • Knödel heraus nehmen (vielleicht auf eine Kücjhenhandtuch trocken tupfen) und in Butterschmalz (Vorsicht spritzt sehr) zuerst von einer Seite, dann von der anderen Seite anbraten

Süß:
  • Zwetschgen in einer Pfanne mit Puderzucker anrösten
  • mit etwas Wasser ablöschen und kurz weich dünsten
*~*


Herzhaft:
  • Zwiebel anschwitzen
  • Sauerkraut dazu geben 
  • mit etwas Wasser ablöschen
  • mit etwas Gemüsebrühpulver, Pfeffer und Salz abschmecken
  • etwas köcheln lassen


*~*

🌟🌟🌟🌟🌟 Die schmecken richtig lecker und überhaupt nicht nach Mehl! Wie man vermuten möchte! Einfach zu machen - mit nur 3 Zutaten - genial! 
Ich könnte mich nicht entscheiden, welche Variante besser ist - süß? salzig? Keine Ahnung! Ich finde beide Varianten sau lecker!

EDIT:
Meine Mama wollte die Holzknechtnocken auch probieren und wir haben sie mit Marillen-Röster gegessen. Hmmm ein Gedicht!



Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!