*Nähen* Dreieckstuch aus Musselin


Mit Musselin habe ich noch nie genäht - Du? 

Aber die Aussicht auf ein großes kuschelig warmes Tuch, lässt mich mutig werden. Denn irgendwann muss dieser Sommer 22 endlich mal vorbei sein! Es ist schrecklich wie ausgetrocknet die Natur ist! Ich sehne mich nach Herbst 🍂🍁🍄🌰!

*~*

Neulich habe ich bei *Werbung* Farbenmix dieses Video entdeckt ...



Diese Zuschneidetechnik finde ich total genial. 1 m Stoff komplett aufbrauchen für ein Dreieckstuch! Ein Hoch auf den Erfinder!

Da im Video die Zuschneidetechnik nicht so 100% ersichtlich ist, habe ich das mit Papier zum besseren Verständnis Fotografiert (... aber vielleicht bin ich nur zu begriffsstutzig gewesen ....):

Hier also die Zuschneidetechnik:

  • Den Stoff vor sich hinlegen - 140 cm x 100 cm - glatt streichen
  • nun die rechte Stoffseite auf die linke falten  - glatt streichen
  • nun den Stoff nun von unten nach oben falten - glatt streichen - auf der offen Seite eine Markierung mit  einer Stecknadel machen 
  • wieder auffalten - 2 cm gerade - dann eine diagonal zur Spitze auf der rechten Seite anzeichnen (an der offenen Seite)
  • zuschneiden

  • Stoff wieder auffalten
  • die beiden Dreiecke kommen nun links und rechts an den Stoff

  • und so erhaltet ihr ein Dreieckstuch das bis zur Spitze 100 cm lang und 280 cm breit ist - da kann man sich fast zudecken damit!!!!
Das ist doch absolut genial!

*~*

Hier ein paar Infos zu Musselin:

So und nun geht es ran an den Stoff!

  • Bei dem Tuch muss ich den Stoff also nicht vorwaschen! Super, dann kann ich gleich loslegen!
  • zuerst die Webkannte abschneiden
  • dann nach dem Zuschneideplan (s.o.) das Tuch zuschneiden


  • Naht zusammenklammern

Das Tuch wird wirklich sehr groß!!!!!
  • die "Flügelchen" annähen (siehe *Werbung* Farbenmix Video)
  • säumen (siehe *Werbung* Farbenmix Video)


Ich hab den Stich 10 verwendet
  • waschen, damit es schön fluffig wird - noch fluffiger soll es werden  wenn es im Trockner getrocknet wird!
Mein Musselin wurde nach dem Waschen nicht so Mega fluffig,
aber schön weich ist es!

Jetzt freu ich mich noch mehr auf Herbst und Winter!

 .... ich glaube, das ist nicht das letzte Tuch aus Musselin, welches ich genäht habe!

Probiert es aus - wenn ich es hinbekomme, schaffst du es auch!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!