*Rezept* Vegane Amerikaner


Große Kuchen und Torten backe ich eigentlich nur sehr selten - wer soll denn die auch essen!? 
Ich liebe Kleingebäck. Schnell gemacht und die übrigen friere ich einfach ein!

Amerikaner, habe ich als Kind geliebt und meine Kinder haben sie auch immer gerne gegessen - oft zum Kindergeburtstag! Leider ist mein altes Rezept mit Eiern, umso mehr habe ich mich gefreut bei Zucker und Jagdwurst ein veganes Amerikaner Rezept entdeckt zu  haben.

Hier meine Variante:

Amerikaner (ca. 5 Stück)

Zutaten:
50 g Butter (oder veg. Ersatzprodukt)
  30 g brauner Zucker (oder 20 g Honig /Agavendicksaft, dann aber 5 g Backpulver)
 75 g Apfelmus
  50 g Haferdrink
150 g Dinkelmehl 630er
 19 g Vanillepuddingpulver
   4 g Backpulver

Zubereitung:
  • Butter und Zucker schaumig schlagen

  • dann das Apfelmus und den Pflanzendrink dazugeben
  • und unterrühren
  • Mehl, Puddingpulver und Backpulver mischen 
  • dann Löffelweise zum Teig dazugeben und unterrühren
  • bis ein glatter Teig entstanden ist
  • einen Eisportionier in Wasser tauchen und dann eine Teigportion damit abstechen und auf das Backpapier setzen - nicht zu dicht
  • Backofen auf 180° vorheizen und die Amerikaner 12 - 15 min backen
  • Auf einem Kuchengitter  auskühlen lassen

Zum Dekorieren (einfrieren lieber ohne Deko):

Schokolade
Zuckerguss
Zuckerstreußel aller Art
Schokolinsen
...
  • Die ausgekühlten Amerikaner auf der flachen Seite mit Schokolade und / oder Zuckerguss und Zuckerstreußel dekorieren


  • Ich hab sie zum Aushärten in den Kühlschrank gelegt - da wir bei der Herstellung 33°C hatten und die Schoki hatte keine Chance fest zu werden!

Sehr lecker - kann mit der Eivariante auf jeden Fall mithalten!  Auch bei 33°C, frisch aus dem Kühlschrank, ein Genuss! 🌞🌞🌞🌞🌞🌞 Die gibt es bald wieder!

EDIT:

TIPP

Am nächsten Tag eine Cake-Bowl machen!


  • Obst
  • Veganer Kokosjoghurt
  • 1/2 Amerikaner in kleine Stücke brechen
  • Etwas Deko
Fertig ist ein herrlich leckeres 😋 Frühstück!

*~*


Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!