*Intuitives Essen* Mein großes Problem

 

Frühstück, Mittagessen, Abendessen und ab und zu eine Zwischenmahlzeit - alles klappt ganz gut! Ich versuche auf meinen Körper zu hören und halte mich fast immer an meine Ernährungspyramide!



Ich esse viel Gemüse und Rohkost, verzichte so gut es geht auf raffinierten Industriezucker, esse sehr selten Weizenmehlprodukte, esse kaum industriell hergestellte Fertigprodukte und ich verzichte noch mehr auf Milchprodukte (Saure Sahne, Sahne und Käse habe ich noch weiter eingeschränkt ...). Eigentlich alles in allem, bin ich auf einem sehr sehr guten Weg! 

*~*

Doch dann kommt der gemütliche Teil des Tages ... abends irgendwann nach dem Abendessen ... gegen 20/21Uhr ....

Zack - da ist sie - meine Naschlust! Wie ein hirnloser Zombie marschiere ich in die Küche und greif zur Schokolade ... 1x, 2x, 3x ... wie ferngesteuert!

Manchmal reicht mir 1 Stückchen - manchmal brauch ich eine halbe Tafel ...

Das kann so nicht weiter gehen ... ja ich weiß beim Intuitiven Essen gibt es keine Verbote ... aber dieses "Spaßessen" soll auch nicht mehr als 10% der Energieaufnahme sein!

Was also tun? 

Ich muss mir bewusst werden, warum ich Abends was brauche. Deswegen habe ich mir diesen "Naschtracker" zusammengebastelt.

Also, wenn die Naschlust kommt, dann beschäftige ich mich erstmal damit - bevor ich zur Schokolade greife.


Hier ist meine Vorlage für euch zum Runterladen. Oder einfach das Bild abspeichern!

*~*

Wenn ich dann feststelle, dass es wirklich Hunger - süß Hunger - ist, versuche ich es mit Obst oder Studentenfutter, welches ich mit Schokodrops auf pimpe!


*~*

So esse ich nicht so viel pure Schokolade - sondern auch Nüsse und Trockenfrüchte! Für mich passt das so!

Manchmal brauche ich auch gar nichts, wenn ich mich mit meinem Naschtracker beschäftigt habe!

Wenn ich schnell eine Antwort brauche - ob es Hunger ist  oder Naschlust mache ich diesen Schnell-Test:

Mir hilft es! Vielleicht dir auch!

Liebe Grüße

Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!