*Lipödem* Kräuter, Gewürze und Wildkräuter ... Was hilft bei Lipödem?


Da es ja für oder gegen Lipödem keine Medikamente gibt, bedient sich die Lipödemcomunity gerne in der Naturapotheke. 

Neben der Ernährung, Sport und Kompressionstherapie, ist das eine weitere Möglichkeit aktiv etwas zu tun!

Heilkräuter/ Gewürze in Kapselform:

Ich nehme folgende Dinge, täglich zu mir (3 Monate einnehmen - dann wieder einen Monat Pause)

1x Steinklee: Wirkt entzündungshemmend und unterstützt die Lymphe

1x Hagebutte: Bindet freie Radikale im Körper

2x Kurkuma: Wirkt entzündungshemmend Zu Kurkuma habe ich hier und hier schon mehr geschrieben.

Ich bin begeistert von dieser Kombi, sie tut mir richtig gut!

*~*

In der Küche verwende ich gerne:

Ingwer: Wirkt entzündungshemmend

Zimt: Reguliert den Blutzuckerspiegel

Salbei: Wirkt Antibakteriell und entzündungshemmend

Basilikum: Wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und entspannend

Kurkuma 

Diese Gewürze und Kräuter kann man ganz problemlos in die Alltagsküche einbauen!

*~*

Aber es gibt noch mehr, was uns gut tut:


Unkräuter / Heilkräuter / Wildkräuter / Wildpflanzen

Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt und deswegen auch keine Erfahrungen - aber dieses Jahr möchte ich das gerne ausprobieren!

In der Natur / im Garten gesammelt - ungespritzt 

  • Im Frühling:

Bärlauch: leitet Gifte aus dem Körper, natürlicher Cholesterinsenker (Bärlauch  gibt es auch im Supermarkt - ob der genau so gut ist wie der wild wachsende,  kann ich euch leider nicht sagen!)

Brennnessel (Blätter): reinigend, entschlackend, 

Veilchen (Blüten): Schmerzstillend

Gänseblümchen (vor allem junge Blätter und Blütenknospen - Blüten schmecken sehr bitter): Blutreinigend, Stoffwechselanregend und entwässernd

Vogelmiere: gegen Entzündungen

Brunnenkresse: bei Stoffwechselstörungen

Giersch: Stoffwechselfördernd

Löwenzahn (junge Blätter): Stoffwechselanregend

Schafgarbe: Stoffwechselanregend

Was auffällt, viele Frühjahrsblüher sind Stoffwechselfördernd!

*~*

  • Im Sommer:

Holunderblüten: bei Stoffwechselstörungen

Johanniskraut: bei innerlichen Stimmungsschwankungen (Depressionen)

Kapuzinerkresse: zur Stärkung des Immunsystems

Steinklee: bei Lymphstau

Schafgarbe: bei Krampfadern,

*~*

  • Im Herbst:

Hagebutte: stoffwechselfördernd, durchspülend,

Holunderbeeren: gut gegen Erkältungskrankheiten und lecker

*~*

TIPPS:

  • Besorgt euch ein gutes Heil- /Wildkräuterbestimmungsbuch 
  • oder macht mal eine Heilkräuterseminar / eine Wildkräuterwanderung bei einer/einem Expertin/Experten mit (Ich darf am 9.4. eine Wildkräuter - Exkursion durchs Dorf mitmachen - werde euch natürlich berichten!)
  • Esst nur Kräuter aus der Natur,  wenn ihr euch 100%ig sicher seid, dass ihr sie richtig erkennt. 
  • Waschen nicht vergessen - könnte ja Nachbars Hund draufgepinkelt haben ...
  • Die Wildkräuter könnt ihr in einen Salat geben, in Butter, veganen Frischkäse, Pesto draus machen,  ... sie schmecken oft etwas bitter - aber genau das ist das Gesunde!
  • am Besten gleich nach der Ernte essen  - oder fachmännisch haltbar machen
  • Pflanzt euch Wildkräuter auf dem Balkon an - ich werde es dieses Jahr mit diesen Wildkräutern ausprobieren (*Werbung* ich habe sie hier bestellt)
  • getrocknete Wildkräuter bekommt ihr auch in der  Apotheke - Ich hab z.B. Steinklee zu Hause und kann diesen als Tee zu mir nehmen
*~*
Übrigens auch Microgreens sind total gesund und lecker - leicht und schnell zu züchten! 

*~*

Ihr seht, es lohnt sich, sich mit diesem Thema genauer zu beschäftigen. 

*~*

EDIT 24.8.2022


*~*

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!