*Rezept* Burgerbuns / Hot Dog Buns

Schon seit vielen Jahren mach ich die Burger Buns von *Werbung* Slava und alle lieben sie! 

Sie matschen nicht durch wie die gekauften und sind einfach lecker!

Ich hab das Rezept vor Jahren schon *Werbung* Wake Up like umgebaut - aber jetzt musste ich das Rezept noch einmal überarbeiten!

Denn... am 1. Mai zog meine Tochter mit ihrem Freund zusammen und wir halfen beim Umzug in die neue Wohnung! (Möglichst Corona-Konform natürlich mit Selbsttest, Masken und Abstand!)

Zum Essen für alle gab es Hot Dogs! Ihr Freund hat leider eine starke Histamin Intoleranz und die Liste der Produkte ist lang, die er nicht essen kann/ darf /soll! Also trifft *Werbung Wake Up vegetarisch mit Histamin Intoleranz zusammen!

Okay, dann werde ich die Hot Dog Buns mit selbstgemachtem Haferdrink und etwas mehr Margarine /Butter statt mit Sahne /Wassergemisch machen! Sollte kein Problem sein!

Das Originalrezept findet ihr hier.

Vegane Hot Dog Buns / Burger Buns

600 g - 650g Weizenmehl 550er
130 g weiche Margarine / Butter
1 1/2  Teel Salz
220 ml Haferdrink
(wenn vorhanden) Rest von der Haferdrink Herstellung - Maische
150 ml heißes (aus dem Wasserhahn) Wasser
1 Teel Zucker
1/2 Würfel ganz frische Hefe

Zum Bestreichen
  • 1 Eigelb + etwas Haferdrink
  • Sesam zum Bestreuen

Gadget:


Ich habe diese Backform von *Werbung* Lurch um schöne Hot Dog Buns zu erhalten. Ich hab sie  *Werbung* hier bestellt! (Das gibt es auch für Burger Buns) 

Zubereitung:

  • Haferdrink und heißes Wasser mischen Hefe darin auflösen Zucker dazugeben
  • 10-15 min gehen lassen
  • 600 g Mehl, Margarine (+ Haferdrink Maische) und Salz in eine Rührschüssel geben 
  • Hefemischung dazugeben
  • alles mit der Rührmaschine 5-7 min kneten - bis sich der Teig von der Schüssel löst evtl.  noch etwas Mehl dazugeben
  • eine Kugel formen und mind. 30 min gehen lassen
  • Teig zu je 80-90 g Stücke aufteilen und zu Kugeln schleifen 
  • nochmals 10 min ruhen lassen
  • Backform einfetten
  • nun die Teiglinge in die Form drücken
  • nochmal 20-30 min gehen lassen
  • 2 Eßl Haferdrink mit einem Eigelb verquirlen und die Buns damit einstreichen und mit Sesam bestreuen
Backform für Hot Dog Buns

Backform für Burger Buns
  • den Backofen auf 200°C vorheizen und die Buns 15 - 20 min backen
  • auskühlen lassen
  • dann in einer Plastiktüte oder Box aufbewahren (kann man super einen Tag vorher backen)
Für alle Fleischesser gabt es natürlich Würstchen - und für mich leckere Carrot Dogs!!
Dazu Ketchup, Senf, Röstzwiebel und Gurken!


Dann habe ich noch eine Schüssel Salat mitgenommen und dazu separat die Salatsoße! 
Die Buns bekommen🌟🌟🌟🌟🌟  - auch die vegane Variante ist super lecker!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!