*Rezept* Knusprige süße Hasen Brötchen


Diese Rezeptidee habe ich auf Instagram entdeckt - dieses mal bei *Werbung* Maras Wunderland!

Vegane und gesunde Pausenbrötchen. 

Die hörten sich richtig lecker an! Das sollte super fürs Osterfrühstück passen. Deswegen werde ich den Teig in Häschenform ausstechen. 

Aber im restlichen Jahr,  kann man natürlich auch Kugeln formen oder rund ausstechen. Ich habe passend zu Ostern den Apfel durch eine geriebene Karotte und etwas Apfelmus ersetzt.

Entstanden sind meine:


Hasen Brötchen 

(7 Häschen und 1 Brötchen)

150 g Dinkelmehl

75 g Dinkelvollkornmehl (könnte man auch Keimmehl verwenden - z.B. von *Werbung* Keimster.de )

40 g gekeimte Flocken (z.B. von *Werbung* Keimster.de oder die Maische von der Haferdrink Herstellung)

25 g gekeimte Sonnenblumenkerne (z.B. von *Werbung* Keimster.de)

1/2 Teel Salz

10 g frische Hefe

1 Eßl Ahornsirup (od. nicht Vegan: Honig)

120 ml warmes Wasser

30 g Aprikosen (oder anderes Dörrobst)

1 kl. Karotte + 1 Eßl Zuckerfreies Apfelmus  oder 1 Apfel

*~*

Zusätzlich etwas Hafermilch oder pflanzliche Sahne + gekeimte Haferflocken oder Sonnenblumenkerne zum Bestreuen

*~*

Zubereitung:

  • Wasser mit der Hefe, 1 Eßl Dinkelmehl und dem Ahornsirup (od. Honig) mischen und 30 min gehen lassen
  • Aprikosen kleinschneiden, Karotte (Apfel) fein raspeln
  • Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, die Aprikosen, Karotten, das Apfelmus dazu geben und mit Hefedrink zusammenmischen und durchkneten (bis der Teig die Schüssel putzt)
  • Teig an einem warmen Ort 1- 1 1/2 Stunden gehen lassen (Volumen sollte sich deutlich vergrößert haben)
  • dann den Teig mit den Händen platt drücken (oder auswellen) und die Häschen ausstechen
  • Häschen auf ein Backblech legen 
  • mit der Hafermilch (od. pflanzlichen Sahne) bestreichen und mit Haferflocken / Sonnenblumenkerne bestreuen
  • zugedeckt nochmal 30 min gehen lassen
  • inzwischen den Backofen auf 220 °C Ober - /Unterhitze vorheizen
  • Hasenbrötchen 20 -25 min backen
  • am  Besten lauwarm genießen 

Tipps:
  • nur ein bisschen Butter /veganes Ersatzprodukt draufstreichen und genießen
  • für Ostern: am Abend vorher backen und am nächsten Tag kurz auf knuspern (Toaster/Backofen)
  • Brötchen können super eingefroren werden - am Abend vorher aus dem Gefrierschrank holen, bei Zimmertemperatur auftauen lassen - und morgens kurz aufbacken (geht am schnellsten auf dem Toaster)
  • toll auch zum Mitnehmen (Wanderung, Städtetrip, Stadtbummel, lange Autofahrt ....)
  • wer mag kann auch noch Nüsse hineingeben (am Besten gehackte)
  • wenn man die Brötchen lieber nicht so süß haben möchte,  einfach die Aprikosen weglassen
🐇🐇🐇🐇🐇 (statt 🌟) Sehr, sehr, lecker und wirklich gesund! Ich könnte mir vorstellen, dass auch für Kinder diese Brötchen sehr lecker sind! Sie sind süßlich und knusprig! Eine tolle Kombination! 

Da musste ich aufpassen, dass ich mein Sättigungsgefühl nicht ignoriere ...

Liebe  Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!