*Rezept* Buchteln

 

Buchteln sind ein Stück Heimat für meine Mama. Sie kommt aus Südmähren und dort wurden diese Köstlichkeiten immer gebacken. Meine Oma - ihre Mama - machte natürlich die Besten und keiner bekommt sie so hin wie Oma.

Als meine Tante, vor vielen Jahren,  versuchte das Rezept ihrer Mama aufzuschreiben - welches Oma natürlich im Kopf hatte und ohne Waage zubereiten konnte -  war meine Oma so aufgeregt, dass es nicht so richtig klappte. Und so hat meine Tante nur ein ungefähres Rezept ... das nie so lecker war wie die Original Rezept.
Bei *Werbung*  Slava habe ich vor einiger Zeit ein Buchteln Rezept entdeckt und dies wollte ich für meine Mama zum Geburtstag backen.
Da ich auch davon essen wollte ... habe ich es  *Werbung* WU- Tauglich umgebaut.
Das Original Rezept von *Werbung* Slava findet ihr hier.
Und hier nun meine *Werbung* Wake Up variante:

Zutaten:

500g - 510g Mehl 550
2 Päckchen Vanille Zucker
1 Päckchen Zitronenabrieb
1 pr. Salz
3 Teel. Backpulver
1/2 Würfel Hefe
2 Eßl. Butter
150g Saure Sahne
100  ml Sahne /Wassergemisch
50ml Sahne
5 Eßl. Zucker
Zum Bestreichen: Wasser und Sahnegemisch

Zubereitung:

- Sahne/Wasser + Sahne etwas erwärmen
- Vanillezucker hinein geben
- Hefe darin auflösen
- In die Rührschüssel die Saure Sahne, Zitronenabrieb, Mehl, Backpulver, Zucker, Butter und Salz geben
- Hefegemisch dazu geben
- alles 5-6 Min mit der *Werbung* Kitchenaid kneten bis ein schöner geschmeidiger Teig entsteht
- in ca. 40 g - 50 g  Teigportionen aufteilen
- jede Portion flach drücken und nun füllen mit:

Marmelade (Aprikose-Marille-, Erdbeere, ....) -  beste WU Variante
Nutella
Mohnfüllung
Nussfüllung
Quarkfüllung
....

-nun die Seiten hochziehen und zusammenkneifen und mit der offenen Seite nach unten in eine bebutterte Form legen
- 20 min gehen lassen
- mit Sahne/Wasser/Ei Gemisch bepinseln
- bei 180° C ca 20 min backen - bis sie goldbraun sind
- Mit Puderzucker bestreuen
Die Buchteln sind echt schnell gemacht und richtig lecker 🌟🌟🌟🌟🌟- vielleicht versucht ihr sie auch mal.

EDIT: 
An ihrem Geburtstag erzählte mir meine Mama, dass Oma die Buchteln immer mit der Nahtstelle nach oben in die Backform gelegt hat ... also beim Nächsten mal wird es so probiert! 
Übrigens sie fand sie Lecker ... aber die von ihrer Mama waren natürlich besser! 😏

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!