*Rezept* Zimtkugeln

Bei Steffi / Gaumenfreundin habe ich diese Zimtkugeln entdeckt - das Originalrezept findet ihr hier! Ein super einfaches Rezept!

Ausgetauscht habe ich nur den Puderzucker!

Zutaten:

 8   Soft Datteln (wenn sie zu fest sind in etwas warmen Wasser einweichn)

100 g Mandeln

1/2  Eßl.  Zimt

1/2 - 1 1/2  Eßl. Mandelmus

*~*

Erythrit Puder

*~*

Zubereitung:

  • Backofen auf 180 °C vorheizen
  • Datteln, Mandeln, Mandelmus und Zimt im Foodprozessor mixen
  • die Masse ist dannach ganz krümelig 
  • aber durch zusammendrücken entsteht ein "Teig"
  • ich hab immer 10 g abgewogen - sie fest zusammengedrückt und dann
  • versucht daraus kleine Kugeln zu formen
  • auf ein Backblech (Dauerbackfolie) gesetzt
  • und bei 180°C ca 10 min backen
  • Erythrit Puder in eine Schüssel geben - heiße Kugeln hinein geben und vorsichtig darin wälzen

In einer Blechdose aufbewahren!


🌟🌟🌟🌟🌟 Die sind richtig lecker - etwas vergleichbares habe ich noch nie gebacken /gegessen!

EDIT:
Als die Zimtkugeln so auf dem Teller, zum Auskühlen lagen,  ist an manchen Stellen der Erythrit Puder abgegangen und ich habe festgestellt,  dass es eigentlich gar keine Kugeln sind ... sie erinnern ehre an Steinchen ... und dann fielen mir *Werbung* 🌂"Hagrids Felsenkekse" 🌂(Harry Potter) ein ... ich glaube so werde ich sie ab sofort nennen ... aber nicht weil sie so hart sind - nur vom aussehen her!


EDIT 2:
Die Zimtkugeln sind nur 1-2 Wochen haltbar!

*~*

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken
Liebe Grüße 
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!