*Rezept* Ausstecherle

Heute wieder ein traditionelles Gebäck aus meiner Rezeptesammlung, Schwarz-Weiß-Gebäck! 

Ein bisschen die Komponenten austauschen und fertig ist mein

*Werbung* Wake Up Vitalfood Ausstecherle

 

Zutaten:

  • 250 g gekeimtes Mehl (Ich hab zum 1. Mal das von *Werbung* Keimster verwendet)
  • 125 g Erythrit oder 80 g Honig 
  • 1 Teel. Vanillepaste
  • 1 1/2 Teel. Backpulver
  • 125 g Butter
  • 1 Eßl. Haferdrink - den Haferdrink beim Honig weglassen
  • 1 1/2 Teel. Backkakao
- Alle Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten 
- Teig dritteln und 1/3 vom Teig mit Backkakao einfärben
- alle 3 Teige 30 min (oder über Nacht) kühlen


- Teige auswellen (1/3 hellen  und 1/3 dunkler) 
- nun aus beiden Teigen zbp. kleine Sternchen ausstechen 
- in den hellen Teig die dunklen Sterne puzzeln und umgekehrt (geht ganz einfach mit einem   Messer oder Zahnstocher)
- nun mit einem Kreis Plätzchen ausstecken und aufs Backblech legen - noch mal kühlen 
- od. jeden Teig dünn auswellen und übereinander legen aufrollen und in scheiben schneiden
- Restliches Drittel vom Teig auswellen und z.B. Aussteckerle machen 
- bei 175°C backen ca. 5-6 Min


Tipps:

Dieser Teig ist die Basis für viele Varianten: 
  • Ausstecherle 
  • Terrassenplätzchen (gefüllt mit meinem Fruchtmus - ich hab eine TK Beerenmischung verwendet und dann durch ein Sieb passiert) 
  • Mandelstangen, (Teig auswellen, mit Haferdrink bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen und in Rechtecke schneiden (2cm x5cm) - nach dem Backen auf eine Unterseite mein Mantella  streichen ein 2. Teil draufkleben evtl. ein Ende in meine Schokoglasur tauchen)


Sie sind alle lecker 🌟🌟🌟 natürlich schmecken die Ausstecherle mit Weißmehl besser! Aber lieber diese Plätzchen, als garkeine!

Wichtig!
  • die trockenen Kekse in einer Blechdose aufbewahren
  • die feuchten (Terrassenplätzchen und Mandelstangen) einen Teil einfrieren oder in einer Frischhaltedose im Kühlschrank oder auf dem Balkon aufbewahren - sie sind so nur 1 Woche haltbar!

Liebe Grüße und viel Spaß beim nachbacken!
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!