*Rezept* Weiche Lebkuchen - Brezel, Stern und Herz


Endlich geht es los mit der Weihnachtsbäckerei! Starten möchte ich mit Lebkuchen - Sterne Herzen und Brezeln - habe ich vorher noch nie gebacken, da habe ich immer auf die Produkte im Supermarkt zurückgegriffen - aber die passen leider nicht mehr in meine Ernährung! Wenn ihr wissen wollt welche Sachen aus dem Supermarkt *Werbung* Wake Up konform sind schaut einfach hier vorbei da habe ich für euch (und mich) ganz viele Weihnachts-Produkte zusammengesucht, die alle weniger als 5% Eiweiß auf 100g haben!

Aber zurück zu den Lebkuchen ....

😁 Durch Zufall habe ich diese geniale Backform von *Werbung* Lurch entdeckt:

Wenn die gekauften schon nichts für mich sind , dann muss ich sie halt selber backen ... und wenn ich sie schon selber machen will / muss  ... dann versuche ich sie als *Werbung* Wake Up Vitalfood zu machen! Solche Lebkuchen esse ich übrigens am liebsten im Herbst! In der Adventszeit mag ich sie dann nicht mehr .... da gibt es andere Leckereien!

*~*

Ich hab mich mal wieder im www inspirieren lassen, das Originalrezept von Zucker und Jagdwurst findet ihr hier

Hier meine *Werbung* Wake Up Vitalfood Variante:

Weiche Lebkuchen - Stern, Herz und Brezel


Zutaten:

Lebkuchen

125 g Keimmehl

50 g Erythrit

20 g  Backkakao

6 g Lebkuchengewürz

3 g Zimt

 7 g  Backpulver

 140 ml Haferdrink

10 ml  Sonnenblumenöl

*~*

Schoko - Glasur:

1 Eßl. Backkakao

55 g Erythrit Puderzucker

25 g Kokosfett

*~*

Erythrit -Puder - Glasur

1 Eßl. Erythrit Puderzucker

etwas Zitronensaft oder Wasser oder Haferdrink

*~*

Zubereitung:

Lebkuchen:

  • Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben 
  •  zusammenrühren - der Teig sollte weich + fließend wie ein Rührteig sein - 
  • Teig in einen Spritzbeutel geben
  • in die Backform spritzen - ergab bei mir einmal die Backform und 2 Gläschen 
  • Wer diese Backform nicht hat - könnte den Teig in ein gefettetes Muffinblech ca 1 cm hoch einfüllen - dann hat man runde Lebkuchen
  • bei 160° C backen
  • auskühlen lassen und vorsichtig aus der Backform drücken
  • auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen - Gläschen heiß verschließen, so sind sie mindestens 2-3 Wochen haltbar! (Daraus kann man ein Lebkuchen Schichtdessert mit meinem basischen Pudding machen! Hmmm ... , das wär ein toller basischer Weihnachtsnachtisch ....)


Schoko - Glasur
  • Kokosfett schmelzen
  • Backkakao und Erythrit-Puder einrühren
  • eine Seite einstreichen und dann wieder in die -saubere- Backform legen und die andere Seite einstreichen
  • kurz in den Kühlschrank stellen
  • wenn die "Schokoglasur" fest ist vorsichtig herausdrücken 
Die "Schokoglasur" ist echt sau lecker - hat was von diesem Eiskonfekt ... kennt ihr das? Da hat man das Gefühl, wenn sie im Mund schmilzt,  dass es kalt wird!
Die wird in der Weihnachtsbäckerei auf jeden Fall öfters eingesetzt!


Erythrit - Puder - Glasur
  • Erythrit - Puder in eine Schüssel geben
  • Flüssigkeit unter ständigem Rühren vorsichtig nach und nach dazugeben 


Lebkuchen mit der Glasur glasieren und Glasur fest werden lassen! 

(Ich hab sie dann in eine *Werbung* Lock und Lock Schüssel zum Aufbewahren gegeben und frischhalten gegeben!)

Nach einem großen Salat kann man sich so auch mal einen Lebkuchen gönnen!

Nachmittags als Zwischenmahlzeit zu einer Tasse Tee ein Lebkuchen  ... hmmmm! 
(Mittagessen dann einen großen Salat und / oder eine Suppe - 3 Std. später dann die Zwischenmahlzeit!)

Von mir gibt es 🌟🌟🌟🌟 🌟🌟 denn sie sind echt mega lecker - sie schmecken super und überhaupt nicht "gesund" oder basisch! 😜


*~*
Wenn man diese Lebkuchen als *Werbung*  Wake Up Choosefood Kohlenhydrat zubereitet:
Keimmehl mit Dinkelmehl und Erithrit mit Zucker austauschen! Als Glasur kann man vegane Schokolade (aufs Eiweiß achten!) verwenden! Da hätte man natürlich auch die Möglichkeit den Teig auf Oblaten zu spritzen!
*~*

Die Backform habe ich übrigens hier gekauft!

Die Lebkuchen solltet ihr nach  3-4 Tagen essen - außer ihr backt sie im Gläschen!

Ich bin wie immer gespannt, was ihr von meinen Rezept haltet und wenn ihr sie ausprobiert habt - wie sie euch geschmeckt haben! Freu mich auf viele Kommentare!



Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!