*Rezept* Gemüse Pide


Bei *Werbung* Wake Up muss ja Eiweiß und Kohlenhydrat strickt getrennt werden und so muss man bei manchen Rezepten nach Alternativen gesucht werden! 

In den Pideteig gehört eigentlich Joghurt - das macht das Gebäck schön saftig - ... den habe ich durch Saure Sahne (die darf mit KH gegessen werden!) ersetzt und beim Belag geht natürlich auch kein Hackfleisch oder Spinat+Fetakäse! 
Deswegen habe ich Gemüse gewählt!

Ich verspreche euch das schmeckt Sau - lecker 😋! =

Hier mein Rezept:

Gemüsefüllung:

Champignons, Zucchini, Paprika, Karotten ... 
  • kleinschneiden 
  • In etwas Olivenöl anbraten

mit passierten Tomaten und etwas Wasser
  • ablöschen 
Mit ital. Gewürzmischung Arrabiata und etw. Salz würzen 


  • 15 min kochen lassen - dann alles abkühlen lassen
Teig:

1/2 Würfel Hefe
350 ml warmes Wasser
1Teel. Braunen Zucker (oder WU Nullzucker)
1 Eßl. Dinkel Vollkornmehl (oder WU Keimmehl)
  • Daraus einen Vorteig herstellen und 30 min. gehen lassen

600 g Dinkel Vollkornmehl ( oder WU Keimmehl) 
1 Priese Salz
5 Eßl. Olivenöl
4 Eßl. Saure Sahne
  • Alles in die Rührschüssel geben und den Vorteig dazu geben
  • nun gut 10 min. durch Kneten - der Teig sollte sich ganz vom Schüsselrand lösen

  • Mind. 1Stunde gehen lassen
  • Den Teig aufteilen in 90 g - 100 g Stücke- diese Stücke zu Kugeln schleifen (Ergab bei mir 11 Kugeln)
  • noch einmal mind. 30 min. gehen lassen
Den Backofen - wer hat mit einem Pizzastein -  auf mind. 220 Grad vorheizen! 
  • Mehl uns Sesamöl auf ein Brett streuen und die Teiglinge Oval ausrollen 

  • Mit der Gemüsemischung belegen und zu einem Schiffchen formen mit Frühlingszwiebel bestreuen

  • Für meinen Mann habe ich noch Fetakäse darüber gestreut
Die Schiffchen backen bis sich braun sind! 

Die heißen Pide mit frischem Basilikum + Oregano und Frühlingszwiebel bestreuen
Mit grünem Salat Servieren! 



Die restlichen Pide backen - nur ganz hell - und dann einfrieren! (Dann einfach auftauen lassen - oder in die Micro - und kurz aufbacken)

So habt ihr schnell eine leckere Choosefood KH Mahlzeit! 

EDIT:
Tipp einer *Werbung* WU - Mitstreiterin: Wenn man Dinkelmehl durch das WU Keimmehl ersetzt dann ist das ganze eine Vitalmahlzeit! (Steht im Rezept in Klammer)!!!

Viel Spaß beim Nachkochen
Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!