*Werbung* Die Kärtchen sind durchgefallen! Neue Chance für Wake Up!


Ich habe aufgegeben! Es hat mich wahnsinnig gemacht, nie zu wissen was ich wann brauchte! Durch die Coronapandemie versuche ich ja,  so selten wie möglich einzukaufen! Aber was soll man einkaufen,  wenn man nicht weiß, wann man was braucht! So ist mir einfach zu viel im Kühlschrank kaputt gegangen ... Beerenfrüchte z.B. bis ich das Kärtchen gezogen hatte war die Hälfte kaputt und verschimmelt! Absolut verrückt! Dazu hatte ich ständig das Gefühl nie satt zu sein! Und deswegen kam es zu richtigen Fressatacken!

Nein, das passte nicht zu mir!

Also was nun?

Vor 7 Jahren habe ich mit Wake Up 38 kg in einem halben Jahr abgenommen - mit sehr viel (fast Täglich 80 Bahnen) schwimmen! Das Programm ist eigentlich sehr gut - man darf alles Essen und es gibt keine Verbote - der Trick ist man darf nicht alles essen wie gewohnt, sondern getrennt!

Hauptregel: Eiweiß und Kohlenhydrat soll nicht miteinander gegessen werden!

Als ich mich gestern wieder in das Programm eingelesen habe, habe ich festgestellt, dass es viel enthält was auch Ärzte und Fachleute Lipödempazientinnen empfehlen! 
Basische Ernährung, wenig Fleisch, wenig Kohlenhydrate Wurst und Milchprodukte! Das
Das könnte also ganz gut für mich sein!

Bei Wake Up  gibt es insgesamt 6 Essgruppen:
  • Federgerichte - Gemüse, Kartoffeln oder Hirse, Salat und Rohkost alles ohne Fett - 2 Mahlzeiten pro Woche 
  • Basische Gerichte - Gemüse, Pellkartoffeln, Hirse, Fett, Sahne, Saure Sahne, Creme Fraiche, Salat und Rohkost (2/3 Gemüse - 1/3 Kartoffel oder Hirse, 1 Eßl. Fett)
  • Kohlenhydrat Gerichte - Gemüse, Nudeln, Reis, Quinoa, Couscous, Filoteig, Blätterteig, Hefeteig, Brot, Zucker, Honig, Marmelade und gekochtes Obst , Hafermilch, (2/3 Gemüse - 1/3 Kohlenhydrat, 1 Eßl. Fett) - 3 Mahlzeiten pro Woche
  • Eiweiß Gerichte: Gemüse, (Fleisch, Wurst,) Fisch, Käse, Eier, Kichererbsen, Erbsen, Bohnen, Milch,  Joghurt, Nüsse, Erbsen - Linsen- oder Kichererbsennudeln (oder Kichererbsenmehl), (2/3 Gemüse - 1/3 Eiweiß, 1 Eßl. Fett - 3 Mahlzeiten pro Woche
  • Brotfrühstück: Brot, Brötchen - vorzugsweise Vollkorn / Dinkel, Marmelade, Honig, Gemüsebrotaufstriche - 2 Mahlzeiten pro Woche
  • Obst / Obstsalat / Nicecream (vor allem im Sommer lecker), Trockenfrüchte
  • Neutral/ Fett : Saure Sahne, Butter, Creme Fraiche, Kokosmilch, Öl, Wasser, Mayonaise, etwas Parmesan

Wie sieht nun ein Tag / eine Woche mit Wake Up aus?

Zum Frühstück gibt es 5 mal die Woche nur Obst - egal welche Sorte - egal wie viel - 1 Stunde Pause bis zum Mittagessen, 2 mal die Woche Brotfrühstück ( Brot, Brötchen, Hefezopf, ... ) mit Honig, Marmelade oder Gemüseaufstriche und Butter) - kein Eiweiß (Wurst/ Käse / Joghurt / Milch)

Zum Mittagessen gibt es 3 mal ein Kohlenhydrat oder Eiweißgericht 1mal ein Federgericht, 3 mal ein Basengericht pro Woche (3 Stunden Pause bis zur nächsten Mahlzeit)

Zum Abendessen gibt es 3 mal ein Kohlenhydrat oder Eiweißgericht 1mal ein Federgericht, 3 mal ein Basengericht pro Woche (3 Stunden Pause bis zur nächsten Mahlzeit)

Zwischenmahlzeit (Nachmittags) 5 mal Obst 2 mal Joghurt

Ein Wochenplan könnte dann so aussehen:


Hört sich total genial an, oder? 

Auf den ersten Blick ja,  aber wenn man genauer schaut,  dann entdeckt man die Schwierigkeiten!

Hier ein paar Beispiele, was nicht geht:

Pizza
Boden:  KH
Belag: Gemüse + EW (Schinken, Salami, Käse)

Wake Up Pizza: Boden belegt mit Gemüse und ein bisschen Parmesan

Burger - egal ob Bohnen oder Fleisch Burger
Burgerbun:  KH
Belag: Gemüse, Salat, EW (Fleischpatty oder Bohnenpatty)

Wake Up Burger: Burgerbun mit Gemüsepatty und Salat

Torte
Boden: KH
Creme: EW
Obst

Wake Up Kuchen: Vegane Muffins mit Obst ( Obst darf nur im gekochtem Zustand mit KH gegessen werden - Frisches Obst immer nur alleine essen)

Kekse:
KH (Mehl und Zucker) + EW (Ei, Nüsse)

Wake Up Kekse: Vegane Kekse mit Trockenfrüchten

Sandwichbrötchen:
KH (Brötchen) + EW (Käse, Wurst) + Gemüse/ Salat

Wake Up Sandwich: Eiweißbrot mit Wurst und/ oder Käse oder Brot/ Brötchen mit Salat, Gemüse und Gemüseaufstriche

Nudeln mit Fleischsoße
KH (Nudeln) + EW (Fleisch)

Wake Up Pasta: Nudeln mit Gemüsesoße

Sonntagsessen: Schweinebraten mit Knödel und Blaukraut
Wake Up Sonntagsessen: Entweder Schweinebraten ( EW) mit Blaukraut oder Knödel ( KH) mit Blaukraut

Da muß man umdenken und evtl. nach neuen Rezepten /  Austauschmöglichkeiten suchen und viel experimentieren!

Ich hab von damals noch viele Rezepte und damit kann man gut durchkommen! Und ab und zu (2 mal im Monat) kann man sich einen Jokertag gönnen und eine Mahlzeit (EW oder KH) mit einem Jokeressen (2/3 Salat Gemüse 1/3 Lieblingsessen) austauschen! Nicht öfters solange man Abnehmen möchte!

Wenn ihr es auch ausprobieren möchtet es euch aber zu kompliziert ist dann könnt ihr bei Wake Up einen „Kurs“ buchen! Nicht ganz günstig 139€ für 10 Wochen, aber wenn man es umrechnet sind es Knapp 2 € pro Tag! Das Programm wurde überarbeitet und unterscheidet sich bestimmt von meinen alten Unterlagen ... aber wenn ich es schaffe 3 Wochen durchzuhalten und wieder erfolgreich ins Programm finde, dann leiste ich mir vielleicht das neue Programm!

Ich hoffe, es klappt!
Einige Rezepte (natürlich die Besten) werde ich euch nicht vorenthalten!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!