*Rezept* Nuss-Schokocreme




In Belgien gab es eine total leckere Nuss - Schokocreme mit Nussstückchen (*Werbung*  Kwatta)  drin, g a b, aber leider gibt es sie nicht mehr!

Na ja und wenn man bei den SchokoNusscremes auf die Zutatenliste schaut vergeht es einem eh! Nur 13 % Nüsse,  stecken im Marktführer! Dazu 54% Zucker und Palmöl ....Das muss doch besser gehen!

Also warum Schokonusscreme nicht selber machen! Da weiß man was drin ist und leckerer ist es bestimmt!

In einer Zeitschrift bin ich auf ein Rezept gestoßen, welches ich ganz gut fand, nur ein paar Kleinigkeiten habe ich abgeändert! 

Hier mein Rezept zu meinem Ersten Versuch

Homemade Schoko-Nuß - Creme

Zutaten:
  • 135 g gehackte und geröstete Haselnüsse (ich hab meine bei Lidl entdeckt)
  • 60 g Zucker + 1 pr. Salz
  • 75 g Puderzucker
  • 85 g Darkmilk mit Gesalzenem Karamell (Milka) = 1Tafel - oder einfach Vollmilchschokolade
12,5 g Milchpulver oder Sahnepulver (ich hab‘s bei Amazon bestellt)
  • 5g Backkakao
  • 1 Eßl. Sonnenblumenöl
  • 30 gehackte und geröstete Haselnüsse ( für den extra Crunch)
  • Backtrennspray oder etwas Öl
Geräte:

Einen guten Mixer (Foodprozessor, Thermomix...)

  • Zucker + Salz in einer Pfanne langsam karamellisieren lassen

  • Einen Teller mit Öl oder Backspray einstreichen und den fertigen Karamell drauf gießen und abkühlen lassen
  • Die Karamellstücke grob zerbrechen und in den Mixer zusammen mit 60 g  Nüsse geben und zerkleinern bis eine kompakte Masse entstanden ist - Vorsicht, dass der Mixer nicht überhitzt , immer wieder Pausen machen
  • Fertige Masse  in eine kleine Schüssel umfüllen
  • Restliche Haselnüsse, Puderzucker, Sahnepulver, Backkakao, Öl, und geschmolzene Schokolade dazugeben + die Nußkaramellmasse

  • Alles solange mixen bis eine Smoothie Schokocreme entsteht
  • Und ganz zum Schluss die 30 g Haselnüsse geben


  • Creme in Gläschen abfüllen - ich hab 7 kleine abgefüllt - als Versucherle zum Verschenken 

  • Im Kühlschrank ca 2 Monate haltbar (mit sauberem Löffel/ Messer entnehmen)
Aber ein Gläschen musste ich sofort aufmachen und probieren ...

Noch etwas zu flüssig ...
Toll sind die Nussstückchen ....
Hmmmmmm ......
Kein Kalorienarmes essen und natürlich auch nicht für täglich, aber  sau lecker!! Und mit über 40% Nussanteil, mehr als bei allen Nuss-Schoko-Cremes die ich kenne!

Liebe Grüße
Susanne


Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!