*Rezept* Schneewittchenkuchen



Unsere Tochter hat am 31.12. Geburtstag  🎂 🎁🎉🍾 und dieses Mal, war das 1. Mal, dass wir uns nicht gesehen haben! Und das an ihrem 25. Geburtstag!

Aber am 4.1. kam sie vorbei und da habe ich ihr ihren Lieblingskuchen gebacken - einen Schneewittchenkuchen!

Das Rezept habe ich vor über 20 Jahren in einer Zeitschrift entdeckt und wirklich oft für die Kinder gebacken!

Als ich am Freitag davor  das Rezept herausgekramt habe,  war ich ganz begeistert wie „gesund“ das Rezept ist,  gegenüber einem normalen Marmorkuchen!


Schneewittchenkuchen

Zutaten:

250 g weiche Butter (oder Pflanzenmargarine)
200 g Zucker ( kann bestimmt noch reduziert werden)
1 Pr. Salz
5 Eier
100 g gem. Mandeln
275 g Mehl (ich hab Dinkelmehl verwendet)
3 gestr. Teel. Backpulver
1Eßl Milch (oder Pflanzenmilch)
25 g Backkakao
1 Glas Sauerkirschen

Zubereitung:
  • Butter und Zucker schaumig rühren
  • Nach und nach die Eier zufügen
  • Zu einer glatten Creme verarbeiten
  • gem. Mandeln und das Mehl + Backpulver behutsam unterheben
  • Backofen auf 180 • Grad vorheizen
  • Backform (ich hab eine Pieform verwendet) mit Butter einfetten
  • Zweidrittel des Teiges in die Backform geben und glatt streichen
  • In den restlichen Teig den Backkakao und die Milch geben und auf den weißen Teig verteilen - mit einer Gabel marmorieren
  • Kirschen auf dem Teig verteilen
Bei 180• Grad ca 40 min backen und auskühlen lassen

Dekoration 

Zutaten:
Schokolade
gehackte Pistazien 
  • Schokolade schmelzen und über dem Kuchen mit einem Löffel verteilen
  • mit Pistazien bestreuen
Dazu Sahne reichen!

Einfach lecker! 

Liebe Grüße 
Susanne



Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!