Granatapfel - eine neue Lieblingsfrucht



Ich weiß nicht wie oft ich schon einen Granatapfel in meinem Obstkorb hatte ... und immer wieder vertrocknete er, nur weil ich mich nicht ran traute ... ich hatte Angst vor der Sauerei beim Öffnen!

Am letzten Sonntag war es dann soweit - Premiere sozusagen - ich habe mutig die Frucht in der Mitte auseinander geschnitten .... oh je schon überall floß der Saft hin ...und dann mit einem Holzkochlöffel draufgeklopft, ..... so habe ich das mal bei Jamie Oliver gesehen ... oh je was für eine Sauerei!

Meine weiße Küche sah echt schlimm aus! Auf den Fließen überall kleine rote Punkte ....

Also die Nächste muss anders geknackt werden ... also mal auf youTube geschaut .... und fündig geworden!


.... so probiere ich das beim Nächsten mal aus!

Was steckt im Granatapfel - warum sollten wir sie essen?

  • Winterfrucht - Saison von September bis Februar - zaubert eine schöne Farbe in den Obstsalat
  • enthält viele Antioxidanzien - sie schützen die Zellen vor schädlichen Einflüssen, sollen sogar Alterungsprozesse und das Wachstum von Krebszellen verlangsamen
  • verhindern oxidativen Streß im Körper, der bei hohem körperlicher und physischer Belastung entsteht
  • als Radikalfänger sogt der Granatapfel dafür,  daß das Erbgut und die Zellen nicht angegriffen werden, indem die Moleküle neutralisiert, bevor die Zellen geschädigt werden
  • enthält viele Mineralstoffe und Vitamine (E und B)
  • soll Entzündungen hemmen (Hallo Lipödem!)
  • die Durchblutung verbessern
  • die Gefäße elastisch halten (auch unsere Lymphgefäße)
  • laut Tierversuche, wirkt sich der Granatapfel auch auf den Stoffwechsel positiv aus - an Menschen wurde noch keine Vergleichsstudie gemacht
  • beugt Verstopfung der Blutgefäße vor
  • 100 g Granatapfel haben 74 kcl
  • soll den Heißhunger auf süßes stillen
  • trägt dazu bei,  den Blutzuckerspiegel zu regulieren
weitere Infos findet ihr z.B. hier.

Wo passt der Granatapfel dazu?

  • einfach als Obst essen
  • in den Obstsalat
  • ins Müsli
  • zu Süßspeißen und Nachtischen
  • zu Herzhaften Gerichten
  • in Salaten
  • in Bowls


Also ein richtiges Allround Talent!

Falls er bei euch noch nicht auf dem Speißeplan steht - dann greift doch beim nächsten Einkauf mal zu einem Granatapfel!

Liebe Grüße Eure 
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!