4. Monat vegan/vegetarisch


Schon wieder ist ein Monat vorbei! Nur noch der Dezember und dann ist das Jahr um! 

Essen:
  • Frühstück: Vegan oder vegetarisch, Mittagessen Vegan oder Vegetarisch , Abendessen Vegan oder Vegetarisch (1-2 mal täglich Vegan)
  • Vegetarische Lebensmittel: Joghurt, Brie, Parmesan, Leerdamer, Ei, Milch
Ernährungsergänzung:
  • seit 28.10. Steinkleetee ca 4-5 Mal die Woche
Trinken:
  • Leitungswasser
  • Tee
  • Steinkleetee 
Schmerzen:
  • ich habe nur ganz leichte und an manchen Tagen gar keine Lipödem-Schmerzen
  • Berührungsschmerz ist ganz weg
  • diesen Monat kaum schwere Beine
  • immer wieder starke Schmerzen am Fußrücken - meine Sanifachfrau -Fee meinte ich solle mal zum Orthopäden gehen - Überweisung vom Arzt hab ich schon
  • Treppensteigen ist und bleibt einfach der Horror 
  • Meistens morgens ohne Schmerzen Aufzustehen ist einfach nur herrlich!
Kompression:
  • Ich gönne mir immer wieder mal "Kompressionsfrei" (nur Zuhause - oder wenn es zur Wassergymnastik geht), ich bin auch an diesen Tagen relativ Schmerzfrei! Nur Nachts muss ich dann  öfters aufs Klo -  8x  Komprifrei
Sport:
  • An nur 1 Tag  😕 habe ich mind. 20 min Body Groove (tanzen) gemacht - das muss wieder mehr werden
  • Wassergymnastik  - 4  x 120 min Minuten - perfekt!
  • Lip-und Lymphödem Sport in der Waldenburger Sportschule (1x 45 min)
Schlaf:
  • seit der Zeitumstellung kann ich wieder besser schlafen und ich habe auch das Gefühl, dass ich ausgeschlafen bin
Ehemann:
  • Meinen Mann habe ich diesen Monat an 11 Tagen gesehen!

Schwung, Motivation und Energie:
  • Es geht mir insgesamt besser .... Hausarbeit und Kreativität gehen mir wieder leichter von der Hand
  • Großes Projekt mit meinem Mann - Garderoben Bank aus einer alten Blumenbank - Fundstück auf der Bühne meiner Eltern ... meiner Mama .... 😢
  • Ich war für die Farbe der Bank und Deko zuständig 😉

Ich finde es ist klasse geworden!
  • Weihnachtsdeko war pünktlich zum 1. Dezember fertig
  • Mit meiner Tochter war ich zum ersten Mal in diesem Jahr im Kino (Frozen 2) - ich hatte echt Angst davor, solange ruhig sitzen zu bleiben ohne die Beine hochzulegen ... aber es hat ganz gut geklappt
  • die Keksdosen sind für die Adventszeit gefüllt ... zusammen mit meiner Tochter habe ich einen ganzen Tag gebacken und dann noch ein paar weitere Sorten in der letzte Woche im November

Gewicht:
  • Bin den ganzen Monat nur einmal auf die Waage gestiegen .... +1 kg ... mist! Jetzt kommt der Dezember und da wird es noch schwerer  .... 😒
Wetter:
  • Es ist Herbst ... mit Nebel und zum 1. Mal vereisten Scheiben am Auto .... aber insgesamt viel zu trocken ... auch die Blätter an den Bäumen wollen nicht abfallen!


Gesamtresümee:
  • Es geht mir viel besser als im Sommer
  • ich muss wieder mehr auf mein Gewicht achten und mich mehr bewegen!


Liebe Grüße und eine schönen 1. Advent
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!