*Werbung* Schon mal was von "Knakwortel" oder "Carrot-Dogs" gehört?




Ich auf jeden Fall nicht ... bis letztes Wochenende .... 

Als mein Mann erzählte,  dass wir in NL unbedingt was suchen müssen,  war ich echt neugierig, was er entdeckt hatte. Er sagte, dass er in einem Fernsehbericht über die "Knakwortel" gesehen hat. Ich wusste das Wortel - Karotte bedeutet,  aber mehr konnte ich damit echt nicht anfangen.

Im Supermarkt Albert Heijn sind wir dann fündig geworden! Preis war 2.49€ für 4 Stück!





Mehr zur niederländischen Knakwortel findet ihr hier.

Die Zubereitung ist denkbar einfach, anbraten und in eine Hot-Dog-Brötchen geben - Toppings dazu und genießen!

Ich kann euch versichern ... das schmeckt sau Lecker!

Wer keine Wortel-Dogs mag hier findet ihr noch andere Rezepte mit den marinierten Karotten 🥕!



Da die Niederlande,  doch weit weg ist und Albert Heijn nicht nach Neuenstein liefert, muss ich versuchen das selber zu machen!

Das ist mega genial für Heilig Abend - eine alternative zu den Saitenwürstle!

Also mal wieder Google gequält .... und ich war erschlagen,  wie viele Rezepte es dazu gibt! 😮

Anscheinend sind Carrot - Dogs in der veganen /vegegatischen Scene gut bekannt!🤔

Bei Zucker und Jagdwurst wurde ich fündig und auch bei Eat this!

Die Rezepte ähneln sich ...

Folgendes ist in der Marinade eigentlich immer drin:

  • gerauchter Paprika
  • Sojasoße
  • Apfelessig
  • Knoblauchpulver
  • Zwiebelpulver
  • Pfeffer
  • Salz
  • Ahornsirup
  • Olivenöl
Die Karotten werden vorgekocht (evtl. in Gemüsebrühe) - so, dass man mit einer Gabel rein stechen,  aber nicht durchstechen kann. Ungefähr 8- 10 Minuten. Dann werden sie in die Marinade zwischen 6-48 Stunden eingelegt - je länger, je besser! Danach auf dem Grill oder in der Pfanne gebraten! Fertig!

Easy pisy! Das wird ausprobiert!

Für Heilig Abend stelle ich mini carrot -Dogs vor ... so kann man viele verschiedene Toppings ausprobieren. Dazu werde ich mini Hot Dog Brötchen, nach diesem Rezept von Slava, backen. (Diese Buns backe ich schon viele Jahre und alle sind immer total begeistert! Also sehr empfehlenswert!)

Sobald ich es ausprobiert habe, kommt meine Rezept!

EDIT: 
Zu Weihnachten habe ich nun Knakwortel in Blätterteig gemacht - war auch Sau lecker 😋 !
  • Meine Marinade findet ihr hier
  • Ich habe einfach Tannenbäume aus Blätterteig ausgestochen 
  • zwischen 2 Teigbäumchen habe ich (als Baumstamm) die mini Karotten gelegt
  • mit Sahne bestrichen
  • und mit buntem Sesam (Rot und Grün) bestreut



EDIT 30.10.20

Heute hatte ich zum Abendessen Knackwortel in Blätterteig (veganen) mit Salat zum Abendessen 


*Werbung* Wake Up Choosefood Kohlenhydrat

*~*

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!