*Rezept* Shepherd`s Pie mit Linsen

*Werbung*

Ich bin immer wieder begeistert, wie überflüssig Fleisch in gut gewürzten und leckeren Spießen ist!

Dieses Rezept ist ein absolutes Paradebeispiel!

Lecker, ausgewogen und gesund! Dazu noch einen grünen Salat! Gourmetherz was willst du mehr!

Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen,  hier das Rezept ... gefunden habe ich es in einer Zeitschrift (... leider weiß ich nicht mehr in welcher ...)

Hier mein leicht abgewandeltes Rezept: 

Shepherd`s Pie mit Linsen a` la Susanne

für 4 Personen

Zutaten:
  • Olivenöl
  • 4 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 200 g Champignons, klein geschnitten
  • 1 Paprika, klein geschnitten
  • 1 große Karotte, klein gehobelt
  • 150 g Tomaten, fein gehackt
  • 1 Eßl. Basilikum (frisch oder getrocknet)
  • 1 Eßl. Oregano (frisch oder getrocknet)
  • 2x 400 g gehackte Tomaten (Dose)
  • 2x 400 g Linsen (Dose)
  • 140g gefrorene Erbsen
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Eßl. Bruschetta Gewürz
  • 1 Eßl gerauchter Paprika
  • 2 Eßl. Paprikacreme (Erhältlich bei Kaufland - ab und zu auch bei Norma)
  • 1 kg Kartoffeln
  • vegane Butter
  • planzliche Sahne
  • Muskat
Zubereitung:
  • Olivenöl heiß machen , Paprika, Champignons, Karotte, Knoblauch und Zwiebel anbraten
  • dann mit der Gemüsebrühe ablöschen
  • Tomaten (Frische und Dosen), Linsen und Gewürze + Paprikacreme dazu geben
  • das ganze 15 min ein reduzieren und dünsten lassen
  • Erbsen dazugeben
  • weiter kochen lassen bis es schön sämig ist
  • In der Zwischenzeit Kartoffeln in einem anderen Topf weich kochen
  • Kartoffeln schälen und mit veganer Butter, etwas Pflanzensahne , Salz und Pfeffer und Muskat zu einem Kartoffelbrei zerstampfen kann gerne noch ein paar Stückchen enthalten
  • Backofen auf 180° vorheizen - wenn ihr eine Grillfunktion habt könnt ihr auch diese noch verwenden
  • soviel Gemüsesose in eine Feuerfeste Form geben wie ihr braucht
  • und mit Kartoffelbrei bedecken
  • das Ganze in den Backofen schieben und die Kartoffeldecke leicht bräunen
  • zum Schluss mit ein paar Kräuter bestreuen
  • Guten Appetit! 
  • Vorsicht sehr heiß! Und Sau-lecker

Die restliche Gemüsesose habe ich eingefroren - so hab ich ein schnelles und leckeres Essen, denn auch mit Reis, Nudeln, Couscous, Hirse oder Quinoa schmeckt die Soße sehr lecker!

Liebe Grüße 
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!