Infoveranstaltung für Lip-und Lymphödem Betroffene in Heilbronn

*Werbung*


Am 19.10. 2019 hat mein Sani Haus Weber Greissinger zu einem Vortrag zum Thema Lip-und Lymphödem nach Heilbronn eingeladen!

Dr. Marc Bensch aus Mainz / Bad Kreuznach hielt einen interessanten Vortrag (manchmal hatte ich aber das Gefühl, der Vortrag war für Kollegen gemacht und nicht für Patienten) und es gab Info-Tische von Medi, Juzo und Jobst.

Ich war vor allem gespannt auf die Neue von Medi. Die Medi-Cosy ... 
Schön war es, dass sie ein Muster dabei hatten und so konnte man sie mal anfassen.... Im ersten Moment war ich aber etwas enttäuscht ... ich hatte Hoffnung, dass sie insgesamt weicher ist ... aber in der `lägsdehnung´ ist sie echt vieeeeeel besser. Ich werde sie auf jeden Fall als eine nächste Versorgung ausprobieren!

Der Saal war nicht ganz gefüllt ... ich schätze so um die 100 Personen waren da ...



Gegen 15.00 Uhr ging es dann los  mit dem Vortrag. Dr. Bensch ... für mich gab es nicht so wahnsinnig viel neues, viel von meinem Internetwissen wurde aber bestätigt!

Ein Tipp von ihm werde ich aber auf jeden Fall bei meinem nächsten Arztbesuch ansprechen und zwar die Schilddrüse ... bei vielen Lipödem Patientinnen hätten Probleme mit ihr!

Vor allem war ich froh, dass auch er überzeugt ist, dass man mit der Ernährung einiges erreichen kann. Auch sagte er, dass die Schmerzen durch eine Entzündung ausgelöst werden.
Das bedeutet durch meine Ernährungsumstellung, habe ich die Entzündung in Griff bekommen.


Hier noch ein paar Bilder:




In Sachen "Selbsthilfegruppe" habe ich nichts unternommen ... ich war zu feige Leute anzusprechen ... ich hoffe nun auf Waldenburg!

Übrigens bin ich aus Klimatechnischen Gründen mit der Stadtbahn nach Heilbronn gefahren ... hin und zurück kostete das 14.20€ und bei der Rückfahrt, war es so voll, dass ich stehen musste ... was echt sehr unangenehm war ... also im Nahverkehr muss sich noch viel tun, bis das echt eine alternative zum Auto werden kann!

Liebe Grüße
Susanne


Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!