*Tipp* Tautreten

Bild vom November 2020

Beim Entzündungskongress im August 2022 wurde auch über die positive Auswirkungen von Kälte auf Entzündungen gesprochen. Da fiel mir ein, dass ich vor 2 Jahren, durch Tautreten mein Immunsystem auf trab bringen wollte - es aber leider nicht durchgehalten habe. 

*~*

Dieses Jahr möchte ich es noch einmal konsequent durchziehen: Täglich morgens gleich nach dem Aufstehen: 2-3 Min barfuß, durchs taufrische Gras gehen. Wenn es dann Frost / Schnee hat, will ich 30 Sekunden durchhalten.

*~*

Vor 2 Jahren, habe ich erst Mitte November angefangen, das war viel zu spät! Zu schnell kam der Frost und ich war dem nicht gewachsen!

*~*

Gestartet bin ich am 5. September `22 - aber von Gras war da bei uns noch nicht viel zu sehen - dieser Sommer `22 hat definitiv seine Spuren hinterlassen. 

Ein trauriger Anblick - unser Rasen Anfang September

Erst jetzt - ende September erholt sich unser Rasen, langsam wir er etwas grüner!

*~*

Warum Tautreten? Was soll das bringen?

  • "me time"
  • zum Wach werden
  • zur Entspannung
  • Körper und Seele in Einklang bringen
  • zur Abhärtung - beugt Infektionen vor
  • zur besseren Durchblutung
  • zur Ankurbelung des Stoffwechsels
  • zur Erdung - in Verbindung mit der Natur bleiben
  • kräftigt die Venen
  • regt den Kreislauf an
  • Barfußlaufen kräftig die Sehnen und die Fußmuskulatur
  • massiert die Fußreflexzonen
ACHTUNG: 
Bei Problemen mit den Nieren oder dem Unterleib, nur nach Rücksprache mit dem Arzt!
Ansonsten: Hört auf  deine Intuition - solange du dich gut damit fühlst, macht es!

Ablauf:
  • am Besten gleich nach dem Aufstehen (Füße sollten schön warm sein), 
  • je nach Wetter im Schlafanzug, + einer Strickjacke  oder einer warmen Jacke 
  • Barfuß durch das Gras gehen - Füße aus dem Gras heben (wie beim Wassertreten nach Kneipp)
  • 2-3 min.
  • wenn es Frost oder Schnee hat, genügen 30 sek.
  • danach zurück in die Wohnung
  • Füße abtrocknen
  • sofort dicke Wollsocken anziehen 
  • in Bewegung bleiben (z.B. Frühstück machen)
  • und ein großes Glas warmes Wasser trinken (wer will: vbi+ b einen Spritzer Zitronen hineingeben)
Na, auch Lust bekommen es auszuprobieren?

Liebe Grüße 
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!