![]() |
IPK in der Reha |
Die Reha ist nun knapp halbes Jahr her und ich merke so langsam, dass die Erfolge, welche wir dort erzielt haben, wieder langsam aber sicher weg sind! Meine Arme fühlen sich schwer an und auch meine Beine sind schwerer. Insgesamt fühle ich mich wieder sehr aufgebläht! Auch meine Schmerzen nehmen langsam zu - trotz Kompression, guter Ernährung und MLD!
Wer ein solches Gerät noch nicht kennt oder noch nie selber ausprobiert hat, kann sich hier informieren.
*~*
Am 28.7.21 habe ich mal wieder mit der Krankenkasse telefoniert und nachgefragt, wie ich ein solches Gerät beantragen / bzw. verschreiben lassen kann! Ich habe eine Durchwahlnummer zur Fachfrau der Krankenkasse bekommen.
Am nächsten Tag habe ich dort angerufen und erfahren, dass ich mich bei *Werbung* Villa Sana (mit denen arbeitet meine Krankenkasse zusammen) melden soll, dort erfahre ich wie dann weiter geht!
Die Mitarbeiterin von *Werbung* Villa Sana war sehr freundlich und nett und hat mir alles genau erklärt. Sie hat mir auch empfohlen, dass ich zuerst einmal das Gerät und nur für die Beine eine Manschette beantragen soll.
Voraussetzung für ein solches Gerät:
6 Monate Kompression tragen ✔
6 Monate manuelle Lymphdrainage ✔
Bei den Armen sind es noch nicht ganz 6 Monate und bevor die Krankenkasse alles ablehnt - soll ich noch auf die Armmanschette verzichten und diese dann im Oktober 21 beantragen!
Sie hat meine Daten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail) aufgeschrieben und mir dann per Mail alle Unterlagen ein paar Minuten später zugesendet.
Da mein Drucker mich mal wieder nicht mag 💣💥😤 ... muss ich mit dem Ausdrucken warten, bis ich nächste Woche bei meinem Mann bin. Dann geht es weiter!
Es war auch ein Beispielrezept dabei, dass der Hausarzt genau weiß was draufstehen muss:
![]() |
*Werbung* da Marke sichtbar - Bild von *Werbung* Villa Sana |
Mit allen Ausdrucken bin ich zu meinem Hausarzt gegangen. Da er aber ab Montag Sommerurlaub hat - hat mich die Sprechstundengehilfin auf den Herbst vertröstet.
*~*
Am 8.9.21 hatte ich einen Termin im Sanihaus zum Ausmessen einer neuen Beinversorgung! Da haben wie dann auch gleich das Messblatt für den Antrag ausgefüllt.
Danach ging ich zu meinem Hausarzt und hab mit ihm über das Rezept gesprochen, doch leider wollte er es mir nicht ausstellen, da er sich damit nicht auskennt! (Mist!!!) Er hat mir eine Überweisung zum Phlebologen ausgestellt.
Na ja, wie es dann so ist, habe ich es immer wieder rausgeschoben einen Termin auszumachen.
*~*
Januar 2022
So nun ist seit der Kur ein Jahr vergangen - aber im Urlaub auf Fehmarn wurde mir schmerzhaft bewusst, wie dringend ich meine Lymphdrainage nötig habe!
Durch Krankheit meiner Physio - Weihnachten - ihren Urlaub und dann meinen ... hatte ich 6 Wochen lang keine Lymphdrainage mehr!
Dementsprechend hatte ich Schmerzen. Ich hatte das Gefühl, meine Beine platzen und sie waren so schwer wie ... wie 2 kleine Elefanten ... meine Beine waren so dick, dass ich im ganzen Urlaub nur meine Gummistiefel anziehen konnte und auch die wurden mir immer enger ... das Gehen fiel mir von Tag zu Tag schwerer.
Als ich wieder zu Hause war habe ich erst mal meine Beine bandagiert und mich auf meine Rüttelplatte gestellt. Um etwas Entspannung zu bekommen und weniger Schmerzen zu haben. 3 Tage musste ich noch überbrücken bis ich endlich meine Lymphdrainage hatte.
Wie sehr habe ich mir einen IPK gewünscht ....
Nach dem Urlaub habe ich gleich einen Termin beim Phlebologen ausgemacht und auch relativ Zeitnah einen bekommen und zwar Ende Februar `22.
*~*
Februar 2022
Ohne Probleme habe ich von meinem Phlebologen das Rezept für eine IPK bekommen. Er hat alle Formulare ausgefüllt und mir sogar noch zusätzlich ein Attest ausgestellt!!!
Gleich nachmittags habe ich alles zusammen gepackt:
- alle ausgefüllten Formulare welche ich von *Werbung* Villa Sana per Mail bekommen habe
- die Nachsorgeempfehlung von der Reha
- das Attest von meinem Phlebologen
- das Rezept
und am Samstag 26.2.22 ging die Post via Einschreiben mit Rückantwort raus, an *Werbung* Villa Sana. So, dass es spätestens bis 1.3.22 dort sein sollte!
*~*
Am 1. 3. 22 bekam ich meine Rückantwort, dass meine Unterlagen angekommen sind!
Nun heißt es abwarten ... bin ja gespannt, wie lange das nun dauert!
*~*
Am 2.3. 22 um 9.15 Uhr bekam ich einen Anruf von *Werbung* Villa Sana - und dachte schon irgendwas fehlt noch ...
... doch dann kam die Absolute Überraschung: Die Bewilligung der Krankenkasse ist da! Nach nur einem Tag! Ich bin total hin und weg! Wow vielen Dank liebe *Werbung* AOK - das ist echt der Hammer!
Die Dame von *Werbung* Villa Sana hat mir die Handhabung, theoretisch am Telefon erklärt und nun bin ich echt gespannt, ob ich mir alles merken konnte und hinbekomme ... Sie erzählte mir auch, dass es ein Leihgerät meiner Krankenkasse ist und ich, wenn ich die Krankenkasse wechsle, das Gerät + Manschette zurückgeben muss! Ich habe auch erfahren, dass das Gerät alle 4 Jahre auf evtl. Schäden überprüft werden muss!
*~*
Das Gerät + Beinmanschette + Gebrauchsanweisung + Rechnung über 10 € Eigenanteil wird gleich rausgeschickt! Ich kann es immer noch nicht fassen!
*~*
Hier geht es zu dem Post als das Päckchen ankam!
*~*
EDIT:
Am 5.3.22 kam die schriftliche Genehmigung der *Werbung* AOK per Post bei mir an.
Darin stand dann auch der Preis des Gerätes + Hosenmanschette:
2887,94€!
*~*
Ich kann nur raten: Versuch es auch, ein solches Gerät für zu Hause verschreiben zu lassen!
Liebe Grüße
Susanne
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Hallo lieber Leser, ich freu mich auf deinen Kommentar!