*Arzt* Besuch beim Phlebologe


Am 25.2. hatte ich mal wieder einen Termin bei meinem Phlebologen in Heilbronn. Zum Letzten mal war ich dort am 11. Mai 2020 . 

2021 war ich auf Reha und deswegen habe ich keinen Grund gesehen,  auch noch zum Phlebologen zu gehen.

Tja, was hat sich seit dem letzten mal getan - knapp 2 Jahre:

  • 15 kg abgenommen (bis März 2022)
  • 4 Wochen Reha (Februar/ März 22)
  • in der Reha Kompression für die Arme bekommen
  • Ernährung: Vegan, vegetarisch, wenig Weizenmehl, wenig Milchprodukte, wenig Haushaltszucker
  • sehr wenig Wassergymnastik (vielleicht 4x in 2 Jahren + Reha)
  • Umfang Oberarm seit der Reha + 3,5 cm
  • regelmäßig Lymphdrainage für die Beine (Dez - Jan 22 keine MLD - 6 Wochen) , seit Februar 2022 auch für die Arme
  • regelmäßig Kompression an Armen (bis Dez. 22 - dann wurden die Schmerzen beim Tragen immer schlimmer - ab Jan 22 keine mehr getragen bis die Neunen da waren - dafür getapt und bandagiert) und Beinen (Täglich mindestens 10 Std.) getragen
  • 10 kg wieder zu genommen (Mai 22 bis Dezember 22)
  • War total deprimiert, hatte große Schmerzen, viele negative Gedanken ...
  • Januar 23: 12 Tage Urlaub auf Fehmarn - viel Zeit zum Nachdenken gehabt
  • danach wieder regelmäßig Lymphgymnastik zu Hause gemacht
  • Nahrungsergänzungsmittel, B12 und Eiweißling wieder täglich genommen
  • mindestens 5000 Schritte täglich
  • Entschluss: NIE WIEDER DIÄT / oder verbotene Lebensmittel (außer sie tun mir nicht gut): Lerne intuitives essen, Mindsetting, Affirmationen, positives Denken, Meditation
  • Jetzt geht es mir täglich besser

Was möchte ich vom Phlebologen:
  • ein Rezept für eine IPK (Elektronische Lymphdrainage für zu Hause)

*~*

Ich bin wieder mit der S-Bahn nach Heilbronn reingefahren. 

Meine Termin hatte ich um 12.00 Uhr und ich war überpünktlich da. (11.30 Uhr) Ich kam trotzdem sofort dran,  zur Ersten Untersuchung und um punkt 12 Uhr saß ich im Behandlungsraum.

Kurz darauf kam der Arzt, er erkundigte sich,  wie es mir geht und was in seit dem letzten Besuch los war. Ich berichtete und händigte ihm den Reha Bericht aus, dann wollte er wissen,  was er für mich tun kann - ob ich irgendein Rezept für Kompressionen oder Lymphdrainage brauche. Dies verneinte ich und erklärte, dass ich da von meinem Hausarzt bestens Versorgt werde. 

Aber ich würde gerne ein IPK für zu Hause bekommen. Er meinte: Kein Problem und sah sich alle Unterlagen an, füllte sie aus, stellte das Rezept aus und auch noch zusätzlich ein Attest!

Danach untersuchte er mich: 

Diagnose: Lipo -Lymphödem Stadium 2 

und meinte, wenn es vorher nicht von meiner Seite notwendig wäre, sehen wir uns wieder in 1 Jahr! 

Um 12.45 Uhr stand ich wieder, glücklich und zufrieden, auf der Straße!

Das ist doch mal Perfekt gelaufen! Kein herum diskutieren wegen meines Gewichtes - davor hatte ich am meisten Angst ...!

Heute Nachmittag mache ich gleich den Brief für *Werbung* Villa Sana fertig.

Liebe Grüße 
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!