*Rezept* Dänisches Roggenbrot


🇩🇰🇩🇰🇩🇰🇩🇰 Dänemark Rezepte 🇩🇰🇩🇰🇩🇰🇩🇰

Im Januar fahre wir nach Fehmarn und mein großer Wunsch wäre ein Tagesausflug nach Dänemark. Aber voraussichtlich lassen es die Coronazahlen und Bestimmungen  nicht zu ... 
Deswegen habe ich mich etwas mit der dänischen Küche beschäftigt, um wenigstens ein bisschen Dänemarkfeeling zu bekommen.

Smørrebrød ...
das gehört einfach zu Dänemark! 

Doch nur die wenigsten haben es schon mal gegessen, Smørrebrød - das üppig belegte Roggenbrot -, aber fast alle kennen das Lied  aus der Muppets Show - welches der dänische Koch singt ...

Smørre = Butter  Brød = Brot 

Die Dänen essen es gerne zum Mittagessen - mit Messer und Gabel. Entstanden ist diese Sitte nach dem Krieg - da wollten die Kopenhagener die Bauern aus der Stadt haben und servierten deswegen das Brot mit Messer & Gabel .... und damit konnten die Bauern nicht umgehen ...  - echt fies! 

Das Brot ist ein dunkles Roggenbrot und die Butter ist leicht  gesalzen und beim Belegen ist eigentlich alles erlaubt was schmeckt! Es gibt also nicht das Rezept, sondern eher 1000de. 

Das wichtigste ist das es großzügig und üppig belegt wird - nach Möglichkeit alle Geschmacksrichtungen auf einem Stück Roggenbrot vereint! (süß, sauer, salzig, bitter, fettig und Umani)

Die Basis ist ein leckeres Roggenbrot und dieses möchte ich - natürlich - selber backen!

Ein wirklich tolles und leckeres Rezept habe ich bei *Werbung* Plötzblog gefunden. 

Beim Ersten mal, hat mir meine Freundin 🐱 gezeigt, wie es gebacken wird! Es dauert zwar über 30 Stunden - aber die einzelnen Schritte sind locker machbar und das Ergebnis ist wirklich Mega lecker!

Dänisches Roggenbrot (Rugbrød)

Da das Brot viele einzelschritte hat, welche man genau befolgen muss, geht bitte auf den Blog und folgt genau den Anweisungen des Spezialisten!

Damit ihr auch ein so tolles Ergebnis bekommt! Der Geruch ist einfach umwerfend! Es riecht total lecker ich finde irgendwie nach Karamell! 


Hier mein / unser Ablauf:

Tag 1:

14.00 Uhr Anstellgut aufwecken - 10 Stunden gehen lassen

Tag 2:

ca. 24.00 Uhr Sauerteig mischen - 20 Stunden gehen lassen

20.00 Uhr Hauptteig I,  10 - 12 Stunden gehen lassen

3. Tag:

ca. 8.00 Uhr Hauptteig II - 5 Stunden in der Backform gehen lassen

ca. 12.00 Uhr backen - 90 min (letzte 15 min ohne Backform) - auskühlen lassen - dann mit einem Tuch abdecken

4. Tag:

ab 12.00 Uhr anschneiden in dünne Scheiben schneiden und lecker belegen!


*~*

Wie kann man nun das Roggenbrot belegen? 


Bei Wake Up ist nur eine Vegane Variante möglich:
  • Butter + etwas Salz / Kräuterbutter / Tomatenbutter ...
  • Salat / Rohkost
  • Hummus 
  • Karotten Aufstrich
  • herzhafte Nußcreme
  • Mayo
  • Chilisoße
  • Mayo (Dänische Remoulade)  - Kartoffelscheiben - Radiesle - Röstzwiebel - Kresse
  • Butter - Gurkenscheiben -  Zwiebel - Salz - Dill - Mandelblättchen
  • Übrigens: Auch süß belegt schmeckt das Brot sehr lecker (Kirschmarmelade, Schokostreußel, Honig, ..)

Probiert meine Vorschläge aus oder seid einfach selber kreativ - erlaubt ist was schmeckt und in euren Ernährungsplan passt! 
Wenn ihr keine Lust habt,  selber ein Roggenbrot zu backen,  könnt ihr natürlich auch ein leckeres beim Bäcker eures Vertrauens kaufen!

Nun wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg beim Brotbacken und Smørrebrød essen!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!