Von der Reha - Ärztin bekam ich eine "Nachsorgeempfehlung"!
Also Dinge die ich zu Hause weiter machen muss, um meiner Gesundheit was Gutes zu tun und die Reha - Erfolge solange wie möglich zu erhalten!
Folgende Punkte wurden bei mir angekreuzt!
- Ausgewogene und gesunde Ernährung ✔
- Konsequentes tragen der Kompression Arme und Beine ✔
- Manuelle Lymphdrainage ✔
Die Punkte sind kein Problem das #läuft!!!!
Die restlichen Punkte locken mich aus meiner Komfortzone:
- Entstauungsgymnastik
- Bewegungstraining in Kompression
- Medizinische Trainings- Therapie im Fitnessstudio (Bääääh)
- Wassergymnastik
Was kann ich davon zu Hause machen?
Entstauungsgymnastik - habe ich auf der Reha gelernt
Ich hab trotzdem mal ein bisschen gegoogelt und ein paar tolle Videos entdeckt! Viele dieser Übungen haben wir auch in Bad Nauheim gemacht - so hab ich einen "reminder" und kann das weiterhin machen!
Noch mehr Lipödem - Videos von Silke findet ihr hier!
Bewegungstrainig in Kompression
- Vorerst werde ich meine *Werbung* Wii wieder ausgraben und mich mit *Werbung* Wii Fit bewegen - 30 min mindestens alle 2 Tage ... habe ich mir fest vorgenommen!
- Dann spare ich momentan auf ein *Werbung* Belicom Trampolin, denn das soll gut für den Lymphfluss und für die Ausdauer sein ... und vor allem soll es Spaß machen! Ich glaube, das könnte mir gefallen!
- Täglich mind. 5000 Schritte machen - in der Reha waren es täglich weit über 15 000 Schritte - aber so viele schaffe ich zu Hause nicht!
Die letzten beiden Punkte auf der Liste kann ich zu Hause nicht machen ... und eines will ich auch gar nicht machen .... die Medizinische Trainings- Therapie ... denn das macht mir absolut keinen Spaß! Das würde ich nie durchhalten! Also brauch ich mich darum nicht zu kümmern! Das lasse ich einfach unter den Tisch fallen!
Wassergymnastik
Sobald die Freibäder wieder aufmachen, will ich wieder ins Freibad gehen und mich im Wasser bewegen ... denn das hab ich in der Reha gemerkt - mich im Wasser zu bewegen macht mir einfach am meisten Spaß und das will ich wieder regelmäßig machen! Im Herbst machen dann hoffentlich auch wieder die Hallenbäder auf ....
*~*
Dann soll ich auch noch versuchen von meiner Krankenkasse ein Gerät für die Intermittierende Pneumatische Kompression (IPK) zu bekommen - um täglich das Gerät anzuwenden! Für die Arme und die Beine! Damit soll ich aber noch ein paar Wochen warten, bis sich mein allgemein Befinden wieder etwas verschlechtert, hat um besser Argumentieren zu können! Nicht, dass die Krankenkasse mir dann die Lymphdrainage streicht!
*~*
Au weija, das ist ganz schön viel, was ich da zu tun habe! Aber ich muss mir die Zeit für mich und meinen Körper nehmen!
Also brauch ich eine neue Routine, die ich in meinen Tagesablauf einbauen muss - ich kann ja froh sein, dass ich nicht zum Arbeiten gehen muss und mein Mann für mich sorgt!
Also gibt es keine Ausrede - das ist mein Job: mich möglichst gesund zu erhalten!
Vielleicht schaffe ich es wieder dadurch, so gesund zu werden, dass ich ein paar Stunden in der Woche Jobben kann!
Ein bisschen eigenes Geld wieder verdienen ... das wäre schön!
Liebe Grüße
Susanne
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Hallo lieber Leser, ich freu mich auf deinen Kommentar!