*Rezept* Süße basische Galette

Eine Galette  wollte ich schon lange mal backen! Mit Äpfeln oder Zwetschgen &  Zimt -frisch - lauwarm aus dem Backofen - vielleicht noch etwas geschlagene Sahne dazu .... hmmm ....!

Oder herzhaft mit Tomaten und Zucchinis, frischen Kräutern und Saurer Sahne (Rezept kommt demnächst) ... klingt auch lecker!

Ich hab mir das für einen *Werbung* Wake Up Choosefood Kohlenhydrat schon fest vorgenommen!

Dann habe ich ein basische Rezept entdeckt!

Wieder einmal mit Buchweizenmehl ... davon bin ich ja noch nicht so 100 % ig begeistert und überzeugt  ... aber vielleicht hilft mir die Galette dabei Buchweizen zu lieben!

Mein basisches Buchweizenbrot war echt ganz okay - aber ich fand,  dass der Buchweizen mir einfach zu schwer im Magen lag und der erdige Geschmack war/ist gewöhnungsbedürftig! Aber es war auch mit eingeweichtem ganzem Buchweizen und nicht mit Buchweizenmehl!

Beim basischen Apfel-Kürbiskuchen war der Anteil vom Mehl so gering, da fand ich es richtig lecker! Bin gespannt wie es mir bei der Galette schmeckt!

Bei *Werbung* Apple and Ginger habe ich das basische Galette Rezept entdeckt!

Ich hab ein 1/2 Rezept nach gebacken (reicht für 2 Galettes mit ca. 24 cm Durchmesser) und ein bisschen gepimpt

EDIT: Der Plan war eine Apfel-Galette zu backen ... aber dann gab es schöne Zwetschgen im Supermarkt ... also habe ich umgeplant ... deswegen habe ich euch beide Rezepte aufgeschrieben - Apfel und Zwetschge!

Basische Süße - Galette Apfel oder Zwetschge

Zutaten:

  • 175 g  (80g) Buchweizenmehl
  • 100 g (50g) gem. Mandeln
  • 60 g  (30g) kalte Butter (od. veganer Ersatz)
  • 65 ml (33 ml) kaltes Wasser
  • .-.
  • 1 (1/2)  Apfel  oder 15-20 Zwetschgen
  • Zimt oder holl. Specoloosgewürz
  • 2 Eßl. Saure Sahne
  • 1 Teel. Honig
  • etwas Erythrit
  • Zimt
  • gehobelte Mandeln
  • .-.
  • evtl. Schlagsahne
Zubereitung:
  • Buchweizenmehl und Mandeln mit der Vanille auf ein Backbrett geben 
  • Butter in kleine Würfelchen dazugeben
  • alles alles zusammenfügen bis ein krümeliger Teig entsteht 
  • dann das Wasser solange dazugeben bis ein fester Teig entsteht
  • Teig halbieren und 30 min. kühlen (in Frischhaltefolie gewickelt hält sich der andere Teig ein paar Tage im Kühlschrank)
  • Backofen auf 160 °C  vorheizen 
  • Obst waschen und kleinschneiden
  • Apfel: Erythrit und Zimt mischen und über die Äpfel 
  • Zwetschgen: entsteinen - vierteln
  • den Teig rund aus wellen - ich hab das direkt auf Backpapier gemacht
  • Saure Sahne mit Erythrit und Zimt mischen und dann auf den Teigkreis streichen - einen Rand von 2-3 cm frei lassen
  • Apfel: die Äpfel und Rosinen drauf  geben - ca einen 2-3 cm breiten Rand lassen
  • Zwetschgen: Zwetschgen verteilen, mit Zimt, Erythrit und gehobelten Mandeln bestreuen 

  • nun den Rand über das Obst klappen
  • Ränder mit Hafermilch bepinseln und nochmal Zimt/Erythrit und gehobelte Mandeln streuen
  • die Galette 30-40 min backen
  • Sahne schlagen
  • zur Galette servieren

Als süßes Hauptgericht - davor (oder danach) einen schönen großen Salat! 
Oder Nachmittags zum Kaffee /Tee - dann für eine Ausgleichsmahlzeit sorgen (Mittag - oder Abendessen z.B. nur einen Salat oder eine Gemüsesuppe)

Die Galette bekommt von mir: 🌟🌟🌟🌟🌟 Knusprig - herrlich viel Obst und wenig Teig ... und unbedingt lauwarm essen!


Was ich nun vom Buchweizenmehl halte? Ich bin absolut begeistert und überzeugt! 

In ein paar Tagen mache ich aus der anderen hälfte vom Teig,  eine herzhafte Galette! 
Rezept bekommt ihr natürlich auch!


Viel Spaß beim Nachbacken
und schlemmen

Eure Susanne 

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!