*Rezept* Basischer Frischkäse aus Mandeln


Frischkäse ist was echt leckeres ... auf frisches Brot ... mit Honig ... mit Kräutern .... mit Paprika .... mit Röstzwiebel .... es gibt so viele Möglichkeiten! Aber Eiweiß und Kohlenhydrat darf /will  ich nicht zusammen essen!

Einen "Frischkäse" aus Cashewnüssen,  habe ich in meiner veganen Zeit hier schon einmal ausprobiert. Aber nach *Werbung* Wake up sind Cashewnüsse Choosefood Eiweiß - also geht das auch nicht!

Mandeln sind nach *Werbung* Wake Up Vitalfood - also basisch! Also sollte das doch auch mit Mandeln gehen,  eine bekannte vegane Supermarkt Marke macht das doch auch .....!

Also tauche ich mal wieder ins WWW ab und tadaaaa, ich bin fündig geworden!

Bei vegan & lecker habe ich ein super simples Rezept gefunden!

Das Rezept konnte ich 100% ig übernehmen:

Zutaten:

  • 100 g blanchierte ganze Mandeln
  • Wasser zum einweichen
  • 60 g Wasser
  • 25 g Kokosfett
  • 15 g Zitronensaft
  • 1/2 Teel. Salz
  • (Tipp: mit ein paar Hefeflocken wird der Geschmack noch käsiger)
Zubereitung:
  • Mandeln in ein Schüssel geben und mit Wasser bedecken - 8 Stunden / über Nacht quellen lassen
  • dann Wasser durch ein Sieb abgießen und die Mandel dann gut mit Wasser schwenken
  • Kokosfett schmelzen
  • 60 g Wasser , Salz, Zitronensaft und die Mandeln im Foodprozessor einige Minuten durch mixen - bis eine Homogene Masse entstanden ist - ich werde beim nächsten mal ganze Mandeln nehmen - mit den gemahlenen hatte mein Foodprozessor seine Probleme)
  • Jetzt das Kokosfett hinzufügen und nochmal kurz durch mixen
  • Jetzt kann man den Frischkäse nach Lust und Laune aromatisieren


Varianten:
  • Bruschetta
  • Curry
  • Kräuter
  • Paprika
  • Chili
  • Getrocknete Tomaten und Rosmarin
  • Griechische Kräuter
  • Italienische Kräuter
  • Basisches Pesto
  • ...
Dann ab in den Kühlschrank für mindestens 2 Stunden! Haltbar ca. 1 Woche!

Tipp:
Keine gemahlene Mandeln verwenden ... mein Foodprozessor hat es nicht geschafft daraus eine homogene Masse herzustellen! Das geht mit ganzen Mandeln besser!

Auf jeden Fall lecker ... und wieder einmal basisch! 🌟🌟🌟🌟

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!