*Rezept* Faltbrötchen


Diese Idee habe ich bei *Werbung*  Landbackt auf Instagram gesehen. Ein Brötchen mit 3 Taschen in die man den Belag hineinstecken kann! Brötchen belegen ohne sie aufzuschneiden! 

Diese Faltbrötchen wollte ich natürlich auch mal ausprobieren. Leider hatte sie kein Rezept dabei, deswegen habe ich einfach das Burgerbuns Rezept von*Werbung* Slava verwendet.

Hier also nun meine 

Faltbrötchen

(1/4 vom Buns Rezept)

Zutaten:
  • 160 g Dinkelmehl 630er
  • 30 g weiche Butter / veganes Ersatzprodukt
  • 30 ml pflanzliche Sahne
  • 65 ml lauwarmes Wasser
  • 1/4 Teel. Honig / Agavendicksaft
  • 1/2 Teel. Salz
  • 1/8 Würfel Hefe (= ca. 5 g)
Zubereitung:
  • Hefe im lauwarmen Wasser auflösen - Agavendicksaft und etwas Mehl dazu geben und 30 min gehen lassen
  • restliches Mehl +  Salz in die Rührschüssel geben und vermischen
  • am Rand den Butter verteilen
  • in die Mitte eine Kuhle machen Sahne hineingießen
  • nach dem gehen das Hefewasser hinein gießen
  • alles 10 min kneten
  • den Teig abgedeckt 60 min gehen lassen
  • nach dem gehen den Teig in 2 - 4  Portionen aufteilen (Ich hab 2 Brötchen gemacht - waren mir zu groß, werde nächstes mal 4 aus dem Teig machen!)

etwas sehr weiche / geschmolzene Butter
  • die Teigportionen zu  runden Fladen ausziehen
  • die Fladen mit Butter bestreichen
  • und auf die  Hälfte falten
  • dann nochmal mit Butter bestreichen 
  • und nochmal auf die Hälfte falten

  • noch einmal unter einem Tuch 30 min gehen lassen
pflanzen Sahne
Sesam
  • Faltbrötchen nun mit pflanzen Sahne bestreichen 
  • und mit Sesam bestreuen

*~*
  • den Backofen auf 200 °C vorheizen
  • die Faltbrötchen goldbraun backen - ca 10 min.

  • Faltbrötchen auskühlen lassen

Faltbrötchen - Sandwich:

Salat
Veganen Käse
Gurke
Radiesle
Kresse
geraspelte Karotte 
...
  • in die Taschen nun die einzelnen Zutaten geben
  • wer mag kann noch Soßen, Senf, Mayo, Chilisoße oder Dips dazugeben
Ich hab meins in der Mitte durchgeschnitten, weil es so groß war ... das war keine gute Idee der "Tascheneffekt" ging fast verloren und es war sehr schwierig zu essen! Lieber kleinere Brötchen backen!

*~*

TIPPS:
  • damit das Faltbrötchen ordentlich gefaltet werden kann sollte man es rund ausstechen
  • super für unterwegs 
  • oder für ein Picknick
  • toll zum Einfrieren
  • toll zum Füllen - wie Pitataschen
  • passt auch zu Currys
  • Weitere Ideen zum veganen Belegen findet ihr hier - am unteren Ende des Artikels Dinkeltoast  bei den TIPPS!


Das Buns -Rezept in neuem Gewand bekommt 🌟🌟🌟🌟🌟 - mal was anderes!

Viel Spaß beim Nachbacken
liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!