*Rezept* Vegane Hefewaffeln

Ich liebe belg. Hefewaffeln! Natürlich mit viel karamellisiertem Waffelzucker drin ... hmmm. 

*~*

Na ja,  ich will aber so gut es geht,  auf Haushaltszucker verzichten, deswegen mache ich sie ohne - aber trotzdem lecker! Inspirieren lassen habe ich mich von *Werbung*  diesem Rezept.

Vegane Hefewaffeln:

Zutaten für ca. 8 belg. Waffeln

250 g Dinkelmehl (oder Keimmehl)

250 ml Haferdrink

1/2 Würfel Hefe

2-3 Eßl. Dattelpaste

50 ml Öl


Zubereitung:

  • Haferdrink erwärmen, Hefe darin auflösen, etwas Dattelpaste und Dinkelmehl unterrühren - 10 min gehen lassen
vorher

nachher
  • Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mischen
  • 1- 2 Stunden gehen lassen
  • Dann immer eine portion Teig ins Waffeleisen geben und ausbacken

Tipps:

  • sofort - frisch aus dem Waffeleisen essen - hmmm ...
  • oder auskühlen lassen und in einer Frischhaltedose aufbewahren
  • zum Aufwärmen einfach in den Toaster geben
  • zum Frühstück (Ostern, Weihnachten , Geburtstag, Muttertag ...)
  • als Hauptmahlzeit
  • schmeckt zu süßen Beilagen: Puderzucker / Erythritpuder, frischem Obst, Marmelade, Kompott, Eis, Vanillesoße, Schlagsahne, Schokosoße, gefriergetrocknetes Obst ...
  • und zu herzhaften Beilagen: Pilzsoße, Gemüsepfanne, als Sandwichbrot und mit veganem Frischkäse und Salat + Rohkost belegen, in Würfel geschnitten nochmal in der Pfanne anrösten und in eine Salatbowl geben

Logisch, es fehlt der karamellisierte Haushaltszucker - aber trotzdem sind die Waffeln sehr lecker und viel gesünder als das belg. Original! 🌟🌟🌟🌟🌟 Wer den Karamell Geschmack haben möchte kann natürlich auch ein paar Tropfen künstliches Karamellaroma dazu geben.

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!