*Adventskalender* 1. Dezember - *Rezept* Veganes Vitalfood Früchtebrot


Früchtebrot kann richtig lecker sein - kann, muss aber nicht! Ich hab schon welche gegessen,  die echt so überhaupt nicht lecker waren ....

Deswegen: Selbermachen, dann ist das drin was einem schmeckt!

Inspirieren habe ich mich dieses mal von Iss happy lassen. 

Es ist aber kein richtiges Brot,  von der Konsistenz eher wie ein Bananenbrot / Rührkuchen!

Mein Früchtebrot wird Vitalfood.

Veganes Vitalfood Früchtebrot:


Zutaten:

  • 250 g gekeimte Flocken (ich hab das 4 Körner Keimster verwendet), gemahlen sollte auch mit Keimmehl gehen
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 250 ml Haferdrink
  • 1 Orange  - Saft und Abrieb (oder Saft von 2 Mandarinen + Orangenabrieb aus dem Päckchen) 
  • 250 g Lieblings - Trockenfrüchte (Bei mir: Cranberrys, Rosinen, Datteln, Aprikosen,)
  • 100 g Mandeln gehackt
  • 3 Teel. Backpulver
  • 3 Teel. Lebkuchengewürz
  • 1 Eßl. Honig (oder vegan: Ahornsirup - oder 1 Eßl Erythrit und ein paar Tropfen Wasser)
Entweder in einer Kastenform backen - in einer Brick -  in Muffinformen - oder im Glas ... ganz egal worauf ihr Lust habt!



Ich hab mich für meine Mädels-Brick entschieden! Zum Backen habe ich die Oberschale als Unterschale verwendet und mit Backpapier ausgekleidet - den Teig eingefüllt und gut zusammengepresst - da die Unterschale glossiert ist, habe ich sie noch zusätzlich mit etwas Öl bepinselt - damit wirklich nichts anbackt. 



Meine "Upsidedown" Brick

Bei 160°C ca 40 - 80 min backen je nach Backform - Stäbchenprobe machen!

Meine Brick war nach 65 min fertig!

Auskühlen lassen und in einer Frischhaltedose aufbewahren. Hält sich ca 1 Woche.


Schmeckt herrlich lecker nach Weihnachten und mit einer Tasse Tee und etwas Butter auf dem Früchtebrot .... hmmmmm! 🌟🌟🌟🌟🌟

Weitere Ideen für den weihnachtlichen Plätzchenteller findet ihr hier!

Ich wünsche euch einen wunderschönen 1. Dezember und viel Spaß beim Nachbacken

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

  1. Tolle Idee mit dem Adventskalender und natürlich Deinen immer tollen Rezepten ( WU- gerecht) . Vielen Dank dafür....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, es freut mich sehr, wenn ich dir eine Freude machen kann! Liebe Grüße und einen wunderschönen Dezember! Susanne

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Leser, ich freu mich auf deinen Kommentar!

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!