*Lipödem* Schmerzen sieht man nicht


 Komplimente bekommt jeder gerne ...

  • "...du siehst gut aus ..."
  • "... man hast du toll abgenommen ..."
  • "... was hast du mit deinen Haaren gemacht - die sehen super aus ..."
  • " ... das Kleid steht dir gut - du siehst toll aus ..."
Das sind alles Äußerlichkeiten, die meinen Mitmenschen auffallen - Dinge die man sieht! Aber in mich hinein schauen kann keiner ...! Keiner weiß, wie es mir wirklich geht!

Klar es gibt Tage, da geht es mir so richtig gut, an solchen Tagen, versuche ich auch soviel wie möglich, zu machen! Sei es im Haushalt - Shoppen gehen - was unternehmen ... mich des Lebens freuen!

Aber leider gibt es auch Tage - momentan leider viel zu viele - , da geht es mir richtig, richtig schlecht!

Ich könnte, schon morgens, noch vor dem Aufstehen anfangen zu heulen, weil mir alles weh tut. Ich fühle mich an solchen Tagen, auch richtig aufgedunsen! (Da ist mein Gewicht auch immer extrem hoch!)
  • Noch im Bett: Die Oberschenkel schmerzen, zwicken , brennen, britzeln ... , 
  • die Arme fühlen sich an, als ob sie platzen würden, ... 
  • nach dem Aufstehen: ... jeder Schritt tut weh ... oft humple ich auch ...
  • das Anziehen der Kompression, ist eine Qual ... 
  • den ganzen Tag wird es nicht besser ... 
  • sitzen , stehen, liegen - nichts ist lange und ohne Schmerzen machbar ...
  • Abends: Wenn ich ins Bett gehe,  liege ich Stunden lange vor Schmerzen wach ...
*~*

Natürlich kommen solche extremen Schmerztage immer dann, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann!
  • Wenn ich nach langer Zeit mal wieder meinen Mann sehe
  • Wenn ich nach Geislingen zu meiner Mama fahre
  • wenn ich die große Kehrwoche habe
  • wenn ich Termine habe
  • im Urlaub
  • ....
*~*

Was soll man denn da nur tun????? 

Mir hilft:
  • positive Gedanken haben - es könnte alles viel schlimmer sein
  • mich an Kleinigkeiten erfreuen
z.B. an Stiefmütterchen die
zwischen den Steinen wachsen!!!!!
  • Musik hören oder ein Hörbuch
  • einen schönen Film anschauen
  • etwas schönes erleben (z.B. im Urlaub)
  • mir etwas leckeres zum Essen kochen (am Besten Vitalfood)
  • ein schönes Buch lesen
  • stricken oder nähen
  • einfach das Beste daraus machen
  • Hilfsgeräte die mir das Leben erleichtern anschaffen (elektr. Fensterputzer, Dampfreiniger für den Boden, Igelmatte, Gewichtsdecke (darüber werde ich euch demnächst berichten), Vibrationsplatte, ....

Denn Menschen, die immer nur sich selbst in den Vordergrundspielen, dauern äußern wie schlecht es ihnen geht, wie Arm dran sie sind - die nerven mich und so will ich auf keinen Fall nicht sein!! 

Ja, ich bin chronisch krank, ja ich habe ständig Schmerzen - aber ich die Krankheit beherrscht nicht mein Leben! Ich will das Beste daraus machen und ich will glücklich leben und nicht mich & meine Mitmenschen runter ziehen!

*~*

Eine sehr wichtige andere Frage ist - warum geht es mir momentan so schlecht .....?

Was kann ich tun - damit es mir - hoffentlich- bald wieder besser geht:

  • Ich muss auf jeden Fall wieder mein Essverhalten in Griff bekommen 😒 - ich arbeite daran! Plan schreiben und ab futtern!
  • wieder regelmäßig meine Nahrungsergänzungsmittel (Kurkuma, Steinklee, Hagebutte ...)  nehmen 😕 - das muss ich endlich wieder schaffen !
  • neue Kompressionen verschreiben lassen ✅ - ist in Arbeit
  • ab 4.10. 21 darf ich endlich wieder zur Wassergymnastik (nach 1 1/2 Jahren Coronapause) - ich hoffe, das wirkt sich auch positiv aus ✅
  • Vibrationsplatte wieder benützen - 5-10 min täglich  ✅
  • versuchen einen Lymphomaten von der Krankenkasse zu bekommen 👍 ist in Arbeit
... und wenn das alles nicht hilft, ... dann brauch ich ärztliche Hilfe - so kann es nicht weiter gehen! 

Mir geht es jetzt definitiv schlechter als vor der Reha!

*~*

EDIT:
Heute - 8.9.21- war ich beim Ausmessen meiner neuen Strumpfhose - und ich hab mir das alles nicht eingebildet ... denn mein Hautmaß ist fast gleich geblieben (an manchen Stellen sogar 1 cm weniger)  - aber mein Zugmaß (da wird das Maßband richtig fest angezogen - so dass es richtig ins Geweben einschneidet) ist im Durchschnitt 1 cm mehr (es schneidet sich also weniger tief ein)  als beim Letzten mal! Das bedeutet das Gewebe ist fester geworden ... es hat sich verhärtet! Das ist nicht gut! Darüber muss ich mit meinem Doc und der Physio reden!

*~*

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!