*Tipp* Akupressurmatte - bringt das was?

*Werbung* da Marke sichtbar

Die traditionelle chinesische Medizin (TMC) ist auf 5 Säulen aufgebaut: 
  1. Ernährung
  2. Bewegung
  3. Massage
  4. chin. Arzneimittel
  5. Akupunktur / Akupressur
Aus Sicht der TMC entstehen alle Erkrankungen durch einen gestörten Energiefluss! Damit die Energie wieder reibungslos fließen kann, muss die Blockade aufgelöst werden. 
Dies kann man mit Nadeln oder mit so einer Igelmatte gemacht werden. Es werden durch die Reizung der Trickerpunkte auf den Energiebahnen Beschwerden und Verspannungen gelindert. Dadurch wird die Durchblutung gefördert, die Haut wird stimuliert, Glückshormone werden ausgeschüttet und der Selbstheilungsprozess wird angeregt! Auch der Stoffwechsel wird verbessert und der Körper kann die Nährstoffe aus dem Essen besser aufnehmen und in die Zellen transportieren. Genauso werden die Abfallprodukte aus den Zellen auch besser abtransportiert. Auch auf das Hungergefühl soll sich die Akupressur Matte positiv auswirken.
 
Na, dass hört sich für mich sehr passend und hilfreich an!


Jeder einzelne Kreis ist mit 27  (- wenn ich richtig gezählt habe-) spitzen Dreiecken bestückt, welche sich in die Haut bohren!

 ... Da fällt mir das Nagelbrett eines Fakirs ein ... 


Wenn man sich das erste mal drauf legt ... tut es auch ein bisschen weh ... aber es ist zum Aushalten und nach kurzer Zeit ist der Schmerz weg - dann muss man sich ein bisschen hin und her bewegen damit die Stelle neu getrickert wird! 





Ist diese "Igelmatte" etwas für meine Lipödem Beine / Arme?

Das werde ich in den nächsten 3 Wochen ausprobieren ...

Ich werde nach dem Video unten dies täglich als Morgenroutine machen - noch bevor ich meine Kompression anziehe - denn die Stacheln sind ganz schön spitz und ich möchte natürlich meine Kompression nicht zerstören! 



Start: 4. Juli 21 Ende: 2. August 21




Tipp: 
  • am Anfang nicht gleich mit Nackten Füßen und dem ganzen Gewicht auf die Igelmatte stellen,  das tut echt weh - ich hab mit einem Fuß angefangen und mich langsam dran gewöhnt
  • Unterschenkel + Oberschenkel: anfangs nur mit Schlafanzughose
  • Abends vor den Schlafen gehen habe ich mich noch für 10 min auf die Matte gelegt

Mein Fazit und werde ich weiter machen?

  • Es tut wirklich gut
  • ich werde es vielleicht nicht mehr täglich machen - aber sooft wie nötig!

Liebe Grüße 
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!