*Rezept* Karottenkekse




Kekse gehen meiner Meinung nach immer! Zum Frühstück, als Nachtisch oder statt Kuchen zum Tee / Kaffee!

*Werbung* Vitalfoodkekse erst recht! Denn zur Zeit hab ich immer nach dem Essen gelüste und würde gerne was naschen .... doch bevor ich über Schoki und Kekse herfalle, sind die Vitalfood Kekse ideal!

 Dieses Rezept habe ich bei Mrs Flury entdeckt und als *Werbung* Vitalfood umgebaut!

Zutaten:

130 g Keimmehl

80 g gekeimte Haferflocken

80 g gehackte Macadamianüsse oder Mandeln

50 g Cranberrys

1 Teel. Backpulver

1 Teel. Zimt

220 g geraspelte Karotten

100 ml Ahornsirup / Honig (ich habe ihn nicht mit Erythrit ersetzt - ich könnte mir vorstellen um eine Honigartige Konsistenz zu bekommen:  80g Erythrit mit ca 20 ml Wasser vermischen)

80 ml flüssiges Kokosöl

Zubereitung:

  • Alles in eine Schüssel geben und mischen
  • mit einem Eisportionierer Bällchen abstechen
  • auf dem Backblech plattdrücken
  • bei 160 °C  20-25 min backen
  • auskühlen lassen
  • pur lassen oder 
  • dekorieren - als Schoki-Ersatz könnt ihr z.B. meine Vitalfood Kakaoglasur aus der  Weihnachtsbäckerei verwenden!

*~*

Tipp:

  • Diese Kekse könnte ich mir auch mit Zucchini und mit Kakao im Teig, als Schokokekse vorstellen! Hmmm .... das probiere ich im Sommer aus .... vielleicht mit meinen eigenen Zucchini vom Balkon!
  • statt Honig: könnte man auch 8 Datteln (oder Aprikosen) mit etwas Wasser in eine Honigartige Masse pürieren  ... das probieren ich nächstes mal aus!
  • nächstes mal mache ich kleinere Kekse - sie sind sau lecker - aber kleiner wäre besser dann esse ich nicht so viel davon!

Die Kekse ähneln den amerikanischen Cookies und sind nach dem Backen außen knusprig und innen saftig + weich! Sie sind süß und geschmacklich echt lecker! Die Karotten passen super dazu! Am 2. Tag sind sie nur noch weich und erinnern an einen Rüblikuchen!


🌟🌟🌟🌟

Viel Spaß beim Nachbacken
liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!