*Rezept* Basisch Grillen - geht das? Jepp z.B. mit Faltenbrot und Grillgemüsesalat


Mein Mann 😘 ist ein absoluter Grilljunkie! Er könnte ständig nur Grillen - im  Sommer ☀️ und genauso auch im Winter ❄️! 

Er ist dann immer ganz traurig,  wenn ich Vitalfood auf meinem Plan stehen habe ... da gibt es doch nichts leckeres zum Grillen .... da braucht man doch Eiweiß = Fleisch oder Fisch oder wenigstens Käse! 

Oh doch, mit ein bisschen Phantasie findet man auch dafür eine Lösung! 

Das neue *Werbung* Keimmehl von Wake Up ist eine Wucht! Damit sind soviel Dinge möglich, die vorher nur als Kohlenhydratmahlzeit möglich waren! 

Keimmehl -Kräuter - Faltbrot mit einen Grillgemüsesalat!


Faltenbrot:

Hefeteig:

140 ml warmes Wasser
16 g Frische Hefe
1/2 Teelöffel Honig
  • Ins warme Wasser die Hefe bröseln und vermischen, Honig dazugeben unterrühren und 10-15 min gehen lassen
200 g Keimmehl
1 Priese  Salz
  • Das Hefewasser zum Mehl und Salz geben und alles gut durchkneten 
  • 1-2 Stunden gehen lassen

  • noch einmal durchkneten 
  • ausrollen ca. 0.5 cm dick
Menge reicht für eine *Werbung* Brick! Fertiges Brot für 2-3 Personen

Kräuterfüllung:

1 Knoblauchzehe
eine Handvoll frische gemischte Kräuter oder 1/2 Packung Tiefkühlkräuter
40 g weiche Butter
Etwas Gutes Olivenöl
  • Im Foodprozessor zu einer Creme verrühren

*~*
EDIT
Neue Idee - Tomatengemüsefüllung: (stelle ich mir auch sehr lecker vor ... das wird nächstes mal ausprobiert!)

Rest einer Tomatengemüsemischung,  meine war noch von der Shakshuka übrig, einfach in den Foodprozessor gegeben und klein pürieren! 
Das ist nicht ganz so fettreich - wie die Kräutervariante!
*~*
  • Nun den ausgerollten Hefeteig mit der Kräuterfülle bestreichen 

  • Nun mit dem Messerrücken  in Streifen schneiden und Wellenförmig in eine *Werbung* Brick oder in eine kleine Kastenform legen - das ist etwas schmierig aber es geht


  • nun noch einmal 30 min gehen lassen - entweder auf dem Grill (so machen wir das natürlich) oder im Backofen backen. 
  • Die Brick mit Deckel verwenden und nach ca 25 min die ganze Form drehen - so dass beide Seiten knusprig werden

Grillgemüsesalat - a ˋ la *Werbung* Lidl

Ich habe folgendes Gemüse verwendet:
  • Paprika
  • Zucchini
  • Karotten
  • Champignons
Alles mit dem Hobel in große  Scheiben schneiden - der länge nach
  • grüner Spargel - ganz
  • eine Zwiebel vierteln und in die einzelnen Schichten teilen
  • Frühlingszwiebel dritteln
Das  Gemüse in eine Schüssel geben und mit einem Eßl. Olivenöl marinieren

Den Grillrost evtl. mit Alufolie abdecken oder auf einer Grillplatte das Gemüse anrösten

  • Verschiedene Kräuter kleinhacken (ich hatte Petersilie, Schnittlauch, Basilikum)
  • 1 Eßl. Olivenöl und
  • 1 Eßl. weißen Balsamicoessig und
  • 1 kleingehackte Knoblauchzehe dazugeben
Das heiße Grillgemüse in eine Schüssel geben und mit der Marinade vermischen!

 

Lauwarmer Grillgemüsesalat, Keimmehl - Faltenbrot und einen grünen Salat dazu! Basisch - Lecker!

Mein Mann 😘 hat sich dann noch toscanische Fleischbällchen mit Tomatensoße  im Dutchoven (in seinem Felgengrill) dazu gemacht!


Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!