Meine erste Lymphdrainage ... lässt noch auf sich warten ...!



Nachdem ich Anfang Februar erfuhr, dass wir Lippis endlich auch Lymphdrainagen zur Schmerzlinderung bekommen, hab ich gleich bei meinem Hausarzt angerufen und nach einem Rezept gefragt.
Er wusste noch nichts,  von der Änderung, wollte aber  Nachsehen!

Schlau wie ich war,  rief ich schon mal in einer Physiopraxis in Neuenstein an und wollte gleich mal Termine ausmachen ... aber das ging nicht,  weil ich noch nicht wusste welche Lymphdrainage ich bekomme (30 min, 45 min. 60 min.)! Blöd!

Am 18.2. konnte ich dann endlich eine Heilmittelverordnung  für 6 Mal,  a‘ 45 Minuten,  Lymphdrainage abholen!

Ich war echt happy!

In meiner Naivität, war ich überzeugt, dass es bestimmt gleich nächste Woche losgehen wird ... und ich freute mich wahnsinnig darauf!

Ich stellte mir vor, dass ich 2 mal die Woche hingehe - Mittwochs und Freitags! So hätte ich eine schöne Regelmäßigkeit, dazu noch Montags Wassergymnastik - das hörte sich für mich perfekt an! Mit dem nächsten Rezept wollte ich eine richtige Kur machen, eine Woche lang täglich MDL, vielleicht sogar mit wickeln!  ...

Also rief ich,  hoch motiviert, am Mittwoch 19.2.20  in der Physio-Praxis an ... und da wurde ich gleich mal auf den Boden der Tatsachen geklatscht .... frühester Termin ende März!

BÄHM!

Ich war echt schockiert!

Na, ja dann ruf ich halt wo anders an ....

Aber auch in den nächsten 10 (!!!!!)  Praxen die ich anrief, das selbe! Ende März, war bei allen die Aussage!

Dann hatte ich keine Lust mehr, noch weiter rum zu telefonieren! Ich war echt frustriert! 😖

Also musste ich mich damit abfinden, dass es frühestens ende März losgeht!

Nachmittags, habe ich einfach irgendeine Praxis genommen (blind mit dem Finger drauf getippt) und  den Gewinner - die Naturheilpraxis in Waldenburg -  nochmal angerufen!

Da bekam ich meinen 1. Termin für Mittwoch, den 11.3.20! Und in den folgenden 3 Wochen auch noch welche,  für Mittwochs, die restlichen 2 könnten sie vielleicht noch Freitags reinquetschen ... da muss aber erst noch ein bisschen geschoben werden! Okay, ich hoffe, dass das klappt!

Puh das geht ja noch, sind ja "nur" 3 Wochen Wartezeit bis zum 1. Termin!

Im Gespräch, mit der netten Dame,  kam dann leider raus, dass ich eine neue "Heilmittelverordnung" brauch! Denn die darf nicht länger als 14 Tage vor dem 1. Termin ausgestellt sein, sonst gibt es Probleme mit der Krankenkasse  ... !!!!

He echt jetzt , das ist doch ein Witz, oder?!

Also muss ich nochmal zum Hausarzt und mir eine neue "Heilmittelverordnung" ausstellen lassen!

Ich fasse zusammen:
😵Erst wenn ich eine Heilmittelverordnung habe - kann ich Termine ausmachen - dann gibt es aber nicht sofort Termine, sondern erst in 3 Wochen - da gilt aber die Verordnung nicht mehr - also muss ich eine Neu ausstellen lassen! 😵

Da soll man nicht durchdrehen?

Kann denn in unserem genialen Gesundheitssystem nichts, aber wirklich gar nichts normal laufen?

Jetzt bin ich echt gespannt, ob ich nochmal eine neue Verordnung brauch, weil ja im April das neue Quartal beginnt ... wäre ja nicht überraschend - oder?

Ich werde auf jeden Fall berichten! Sowohl vom "Heilmittelverordnungswahnsinn", als auch von der 1. Lymphdrainage!

EDIT:
21.2.2020
Gerade habe ich mit meiner Krankenkasse telefoniert, und ich bin noch immer fassungslos! 

Es ist tatsächlich so, dass eine Heilmittelverordnung nicht älter als 14 Tage sein darf, bevor der erste Termin stattfindet! Ich muss nun wirklich nochmal 6 km zu meinem Arzt fahren einen Parkplatz suchen und bezahlen, zum Arzt laufen, da muss die Sprechstundenhilfe den Wisch nochmal ausdrucken, der Arzt muss unterschreiben,  ich lauf zurück zum Auto und fahr wieder 6 km nachhause! Das ganze kostet mich außer Geld, Nerven und Zeit auch jede Menge CO 2! Da kann ich noch froh sein, dass mein Hausarzt das ausstellt und ich nicht zum Facharzt muß der 50 km weit entfernt wohnt! 

Und der Wahnsinn geht weiter, denn so geht es nicht nur mir ....

Vielen Dank Gesundheitssystem - vielen Dank liebe Krankenkasse - vielen Dank Herr Gesundheitsminister!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!