*Rezept* Hot Cross Buns zu Ostern

Hot cross buns in der Brick

Für die Briten gibt es zu Ostern traditionell Hot Cross Buns, traditionell werden sie zu Karfreitag gebacken. Aber inzwischen gibt es dieses Gebäck auch schon das ganze Jahr im Supermarkt zu haben!

Ich habe mich von *Werbung* diesem Rezept inspirieren lassen!

Ich habe auch noch Hasenausstecherle und einen Zopf von dem Teig gebacken!

Zutaten:

250 ml Haferdrink

1 Würfel Hefe

50 ml Agavendicksaft

500 g Dinkelmehl 630 er

1 Teel. Vanillepaste

1 Teel. Zimt

50 g vegane Butter

1 pr. Salz

  • Haferdrink, Hefe, Agavendicksaft und 1 Eßl.  Dinkelmehl - mischen und ca. 30 min gehen lassen
  • restliches Mehl, Vanillepaste, Zimt, Butter, Salz und den  Hefedrink dazugeben 
  • alles 10 durchkneten
  • eine Kugel formen und 90 min abgedeckt gehen lassen

*~*

100 g Sultaninen - wer das nicht mag kann auch Schokodrops verwenden

  • unterkneten
  • Buns - Brötchen formen
  • rund wirken
  • in eine Brick setzen - 3 Stück pro Brick (- oder in eine große Auflaufform - )
  • wenn du, wie ich auch noch andere Ostersachen geformt hast, diese auf ein Backblech setzen
  • nochmal abdecken und 30 min gehen lassen
  • Backofen auf 180 °C Heißluft + Dampf vorheizen

*~*

6 Eßl. Dinkelmehl 630  er

8 Eßl. Wasser

2 Eßl. Ahornsirup

  • Wasser und Mehl mischen und eine Paste herstellen
  • in einen Spritzbeutel füllen
  • auf die Brötchen ein Kreuz spritzen
  • mit dem Ahornsirup die Brötchen (und alle anderen Sachen auch) bestreichen - Kreuz aussparen
  • Brickdeckel drauf machen
  • alles 20  min auf mittlerer Schiene backen -
  • die Brick braucht etwas länger: nach 20 min. den Deckel herunternehmen und nochmal 10 min bräunen
  • auf die fertigen Buns, Zopf, Rosinenbrötchen und Hasenausstecherle nochmal Ahornsirup draufstreichen

*~*

Ich habe aus dem Teig: 3 Hot cros buns, 6 Häschen, 1 Brötchen  und einen Zopf herausbekommen.


Durch den Ahornsirup glänzt das Gebäck richtig schön und hat einen tollen Geschmack!

🌟🌟🌟🌟🌟 Schmeckt richtig lecker - und das mit dem Ahornsirup, werde ich ab jetzt immer machen!

Liebe Grüße und frohe Ostern

Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!