*Rezept* Brot ohne Mehl - zu 100% Haferflocken

Dieses Rezept hörte sich total verrückt an, ein Brot nur aus Haferflocken! Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das klappt und schmeckt! 

Entdeckt habe ich es *Werbung* hier. 

Ich hatte noch ein Paket Haferflocken (500 g) in meiner Vorratsschublade und im Rahmen meiner Vorrats-Challenge musste die natürlich auch aufgebraucht werden! 😀

*~*

Haferflocken sind mega gesund:

  • sie halten lange satt
  • sie verhindern Heißhungerattacken
  • sie normalisieren den Blutzuckerspiegel
  • sie senken den Cholesterinspiegel
  • sie stärken das Immunsystem
  • sie fördern die Darmgesundheit
  • sie enthalten Proteine / Eiweiß (14%)
  • sie lassen Haut und Haare schöner aussehen (Zink und Biotin)
  • sie helfen gegen brüchige Fingernägel
  • sie schützen vor Herz-und Kreislauf Erkrankungen
  • sie liefern wertvolle Nährstoffe
  • sie senken den Blutfettspiegel
  • sie enthalten viele Ballaststoffe
  • sie stärken die Knochen 
  • sie haben einen hohen Gehalt an Vitamin B1 und B6 - für gute Nerven
Die Haferflocke ist ein wahres Kraftpaket!

Jetzt aber endlich mein:

Haferflockenbrot

Zutaten:

500 g Haferflocken (sollte auch mit gekeimten Haferflocken funktionieren - vorsichtshalber würde ich noch einen 1/4 Teel. Johannisbrotkernmehl dazu geben)

400 ml Wasser (300 ml sprudelnd aufkochen - 100 ml kalt)

1 Teel. Salz

10 g Hefe

1 Hand voll Sonnenblumenkerne (kann man auch gekeimte verwenden)

ein paar Haferflocken um das Brot darin zu wälzen

Zubereitung:

  • die 300 ml Wasser aufkochen
  • 250 g Haferflocken in eine Rührschüssel geben 
  • das kochende Wasser dazu geben und umrühren
  • dann die restliche Haferflocken in die Schüssel geben
  • und nun mit einem Rührgerät durchkneten
  • in den 100 ml Wasser die Hefe auflösen 
  • zu dem Teig schütten und weiter kneten
  • Sonnenblumenkerne dazu geben
  • wenn die Masse zusammen hält, mit einem Tuch abdecken und 1-2 Stunden ruhen lassen (Volumen hat sich etwas vergrößert - aber nicht so wie bei einem Dinkelbrot!)
  • Backofen auf 200 ° C Umluft mit Wasserdampf vorheizen
  • anschließend den Teig noch einmal gut mit den Händen durchkneten
  • eine Brick (oder andere (Brot -) Backform) mit Wasser aus pinseln 
  • nun das Brot rundherum in Haferflocken wälzen 
  • Brot in die Form drücken 
  • Brick schließen
  • ca. 60 Min mit Deckel backen 
  • Deckel abnehmen - wer will kann das Brot auch ganz aus der Backform nehmen
  • nochmal 25  min knusprig braun backen - Stäbchenprobe ... wenn noch was am Stäbchen dran klebt weiter backen (in einer Kastenform ist es schneller fertig als in der Brick)
  • auskühlen lassen
  • dann zurück in die Brick bis zum Anschneiden

Außen herrlich knusprig und innen feucht - sehr lecker! Es ist ein sehr festes, kompaktes Vollkornbrot! 🌟🌟🌟


Tipps:
  • Schmeckt auch mit süßem Belag sehr lecker!
  • Beim nächsten mal, werde ich die Hälfte der Haferflocken im Food Prozessor fein mahlen - vielleicht ist es dann nicht mehr ganz so kompakt

  • weitere Körner und Saaten dazugeben z.B. Leinsamen, Kürbiskerne, Sesam, Chiasamen, 

  • Ich hab noch gekeimte Mehrkornflocken (von *Werbung* keimster.de) ... mit denen werde ich es auch noch ausprobieren


Das wird wieder gebacken ... 👀 ich hab da noch ein Paket Haferflocken in der Vorratsschublade entdeckt ... das muss auch weg!

EDIT:
Das Brot schmeckt von Tag zu Tag besser! Also umso älter es wird um so besser schmeckt es! Ich bin begeistert ... deswegen gebe ich nach 4 Tagen 🌟🌟🌟🌟

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!