Meine Arme sind in letzter Zeit soooo schwer und schmerzen extrem! Keine Ahnung was da los ist! Sie müssen auch etwas dicker geworden sein, denn so manch Kleidungsstück passt mir nicht mehr! Sogar meine Armstrümpfe kann /konnte ich nicht mehr anziehen, die schneiden/ schnitten richtig ein - damit hatte ich noch mehr Schmerzen ...!
Deswegen war ich letzte Woche im Sanihaus meines Vertrauens, um neue Armstrümpfe vermessen zu lassen.
*~*
Beim Vermessen wurde es mir ganz anders ... beide Arm -Seiten haben bis zum Ellenbogen bis zu 2 cm mehr Umfang und oben sind es sogar bis zu 3,5 cm gegenüber dem letzten mal! ... Oft entspricht das Hautmaß vom letzten mal - dem Zugmaß von jetzt!
Einerseits ist es gut, eine Bestätigung zu bekommen, dass man sich das alles nicht einbildet ... aber anderer seits, war es ein ganz schöner Schock: bis zu 3,5 cm mehr Umfang ... wie soll das weitergehen?????
Das bedeutet, ich habe jetzt an den Armen viel mehr Umfang als vor der Rehea!!!
Beispiel Oberarm rechts:
9.2.21: Vor der Reha:
36,5 cm
6.3.21: Nach der Reha:
36 cm (minus 91 ml)
28.1.22:
38,5 cm
Echt erschreckend .... !!!!
*~*
Da ich meine Armstrümpfe nicht mehr anziehen kann, werde ich , bis ich einen neunen Bolero habe (... ich hoffe das dauert nicht all zu lang ...), meine Arme Bandagieren und auch das Tapen ausprobieren.
*~*
Das Bandagieren hab ich nach 2 Tagen aufgegeben, da es einfach zu lästig war! Hausarbeit war fast unmöglich zu machen! Die Bandagen schränken die Bewegungsfreiheit echt sehr ein.
Deswegen habe ich mich mit dem Tapen beschäftigt - dieses Video hat mir sehr geholfen:
Mein 1. Mal 😉 sieht doch garnicht so schlecht aus! |
Meine Erfahrungen mit dem Tapen?
- Natürlich nicht so effektiv wie Bandagieren oder meine Kompressionen - aber besser als gar nichts! Es hat mir das schwere Gefühl auf jeden Fall genommen!
- mir schlafen Nachts die Arme / Hände nicht mehr ein
- schmerzen sind weniger geworden
Ich bin froh, dass ich ende Februar einen Termin beim Phlebologen habe, mal sehen, was er dazu meint!
Hoffentlich bekomme ich dann ein Rezept für: Lymphdrainage für die Arme und eins für den IPK (erstmal nur für die Beine und ende des Jahres dann auch eine Manschette für die Arme)!
LG
Susanne
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Hallo lieber Leser, ich freu mich auf deinen Kommentar!