*Rezept* Havregrynskugler - dänische Haferflockenkugeln



🇩🇰🇩🇰🇩🇰🇩🇰 Dänemark Rezepte 🇩🇰🇩🇰🇩🇰🇩🇰

Diese Havregrynskugler werden in Dänemark vor allem zur Weihnachtszeit gemacht - aber ich finde sie so lecker, dass man sie auch jetzt noch zubereiten und essen kann. Sie haben was von einer leckeren Praline!

Vor langer Zeit habe ich euch schon meine Energiebällchen vorgestellt. Die sind mit Datteln gemacht und auch sehr lecker!

Wenn ihr euch nun noch dafür  interessiert,  wie man Havregrynskugler auf dänisch ausspricht,  schaut mal hier vorbei! ... 🇩🇰??? Haureinrönskungler ???🇩🇰 ... Wie auch immer es ausgesprochen wird, ich werde das Rezept von *Werbung* Herzlieb in Vitalfood umbauen:

Vitalfood Havregrynskugler

(Ergibt ca 15 Stück)

90 g gekeimte Haferflocken (z.B. von *Werbung* Keimster)

45 g Erythritpuder

1 1/2  Eßl. Kakao

etwas Vanille Paste

1/2 Eßl Orangensaft

50 g weiche Butter

25 g Kokosflocken zum Wälzen

Zubereitung:

  • Zuerst die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen
  • dann den weichen Butter, die Vanillepaste  und den Orangensaft dazugeben
  • alles mit einem Löffel zusammen kneten
  • nun lauter gleichgroße Kugeln - ca 10 g - formen
  • diese in Kokosflocken wälzen


Tipps:
  • Kugeln aromatisieren: mit Orangenzesten oder mit etwas Zimt (das hab ich gemacht - ... wahnsinnig lecker ...)
  • Schokonibs dazu geben
  • in gem. Mandeln oder Mandelplättchen wälzen
  • auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahren
  • ca 14 Tage haltbar 

Durch den Butter sind sie natürlich gehaltvoller und fetter- pro Stück ca 3,33 g - aber Fett ist auch ein Geschmacksträger ...


🌟🌟🌟🌟🌟 Ich liebe sie, die  Havregrynskugler - 🇩🇰"Haureinrönskuler"🇩🇰 -  sind einfach saulecker!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen
Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!