*Krankenkasse* Umfrage zur Kompression

Im Urlaub: Kompression anziehen mit Blick
auf die Ostsee, das hat was, gell?

*~*

Nach unserem Urlaub auf Fehmarn, hatte ich eine ganz Interessante Sache meiner Krankenkasse in der Post! Einen Umfragebogen zur Kompressionsversorgung:





Viel Blabla und Fragen wie zufrieden man mit dem Sanihaus ist und was die Angestellten über die Krankenkasse sagen  ... nur der letzte Punkt war interessant: 

18. Welche Verbesserung haben Sie zu ihrer Kompressionsversorgung! 

Na da hab ich doch gleich mal die Anzahl der Versorgungen angesprochen. 

Ich bekomme im Jahr 2 Versorgungen + 2 Wechselversorgung aus Hygienischen Gründen (alle 6 Monate also 2) = 4 Stück im Jahr. Da ich immer extreme Umfangsschwankungen habe / hatte,  kann ich die "alten" nicht noch auftragen - die passen dann einfach nicht mehr! 

So habe ich im Normalfall,  immer nur 2 Strumpfhosen die mir passen! Eine habe ich an und eine hängt auf der Wäscheleine. 

Und das,  ist absolut zu wenig! 

Deswegen muss ich täglich (auch Sonntags und im Urlaub!) meine Waschmaschine anwerfen, um immer eine saubere Versorgung zu haben! Ich trage meine Kompression täglich von ca. 9.00 Uhr bis ca. 22.00 / 23.00 Uhr! Das sind über 2000 Stunden im Halbjahr .... 

Momentan hab ich sogar nur eine die mir gut tut - die *Werbung* Bauerfeind kann ich nicht mehr anziehen da sich mir zu lasch ist und ich damit wahnsinnige Schmerzen habe - nur mit 2 Ibos intus,  kann ich die tragen- ... also passt mir gerade nur die *Werbung*  Medicosy mit den Punkten. Das heißt bis Mai, muss ich mit nur einer zurecht kommen!

*~*

6 Kompressionen im Jahr wären schon besser - 8 wären genial und 10 wäre Luxus und der Himmel auf Erden! Da müsste ich nur einmal in der Woche Kompressionen waschen ...

Mit 3 - 4 im Halbjahr wäre ich echt glücklich und ich finde, das sollte auch für die Krankenkasse machbar sein!

Eine weitere Frage stellt sich mir: warum sind diese Strumpfhosen so wahnsinnig teuer? Eine kostet für mich über 800 € ... da kann man nicht eben mal selber welche kaufen! (... ich zumindest nicht ...) Warum sind die soooo teuer? Würden sie nicht auch billiger werden,  wenn mehr hergestellt werden! (Die Masse regelt doch den Preis ... oder?)

Wie viele Kompressionen bekommt ihr? Kommt ihr damit zurecht? Wie viele bräuchtet ihr mindestens? Kauft ihr euch selber welche zusätzlich?

Bin echt gespannt, ob wir irgendwann mal, eine bedarfsgerechte Versorgung bekommen!

Liebe Grüße

Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!