*Tipp* Resistente Stärke

Was soll das denn wieder sein ??? 

.... wird sich jetzt bestimmt so mancher denken! Ging mir auch so, als ich davon zum Ersten mal gehört habe! 

Resistente Stärke bildet sich in Kartoffeln, Reis und Nudeln, wenn sie ganz normal gekocht und mindestens 12 Stunden abkühlen (besser 24) und erst dann verzehrt werden. 

In dieser Zeit bildet sich ca 10 % der Stärke in resistente Stärke um, was ein Ballaststoff ist, der sich nicht auf unseren Hüften absetzt! In unserem Darm wird diese resistente Stärke in eine kurzkettige Fettsäure weiter umgebaut und diese ist Entzündungshemmend! Das ist natürlich wieder für uns Lipödemmädels sehr wichtig! (Lipödem und Entzündungen hängen meiner Meinung nach sehr eng zusammen ...)

Von Natur aus findet sich diese resistente Stärke übrigens in Haferflocken, Karotten, Vollkornbrot, möglichst grünen Bananen und in Hülsenfrüchten!

 Was bedeutet das nun??

  • Ganz einfach gesagt sind kalte / wieder aufgewärmte Kartoffeln, Reis oder Nudeln gesünder als frisch gekochte!  
  • Wenn sich auch nur 10% der Stärke umwandeln - ist das besser als gar nichts! 
  • Lebensmittel die ganz nebenbei Entzündungshemmer sind, sind für alle gut!
  • Ich esse kaum Weizen-/Dinkel-/Vollkorn- Nudeln oder Reis, aber ich werde versuchen in Zukunft mir das zu nutze zu machen! Das bedarf zwar etwas mehr Planung - aber das bekommt man hin!😉
  • Bei Kartoffeln koche ich immer gleich mehr und stelle die restlichen in den Kühlschrank! 
  • Wer also Meal-prep (Essen vorkochen) betreibt, hat sich ganz nebenbei - ohne es zu wissen - was gesundes getan!
  • Zum Abnehmen ist das natürlich nur ein kleiner Baustein - aber wenn man seine Mahlzeiten immer: 1/3 Kohlenhydrate und 2/3 Salat und Gemüse, dann hat man auf der Kohlenhydratseite mit Nudeln vom Vortag nochmal 10% eingespart und das finde ich lohnt sich auf jeden Fall!
Fazit:
Mit wenig Aufwand kann man seinem Körper etwas gutes tun!

Liebe Grüße

Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!