*Rezept* Pull-apart-bread mit Apfel und Zimt

 

... immer wieder habe ich im www dieses Brot in den verschiedesten Varianten gesehen - süß und herzhaft- , also musste ich es doch auch einmal ausprobieren.

Ich hab mich für eine Süße Variante entschieden - mit Apfel, brauner Zucker und Zimt .... hmmmmmm.

Das pull-apart-bread besteht aus einem Hefeteig. Ich verwende immer diesen.




Für die "Füllung" müsst ihr:

150g Butter mit
1 1/2 Teel. Zimt und
1 pr. Salz schaumig rühren (ca. 3-5 min)



Wenn der Hefeteig fertig gegangen ist, müsst ihr ihn rechteckig auswellen und mit dem Zimtbutter bestreichen.



Dann 1/3 einklappen und das andere drittel darüberklappen -



wieder etwas auswellen und nun nocheinmal mit Zimtbutter bestreichen, nun mit braunem Zucker bestreuen (ich kauf meinen immer in Belgien/Holland - finde den einfach viel leckerer) und dann einen  Apfel in Schnitze schneiden und auf eine Seite legen - die andere Seite über die Apfelschnitze legen.



Mit der Handfläche das ganze zusammen - und flachdrücken.


Nun eine Kastenform einfetten und den Teig in Stücke schneiden und in die (am Besten hochkant aufgestellten) Backform schichten.



Dann mit Sahne oder Hafermilch bestreichen und nochmal 30 min gehen lassen



dann bei 200° backen bis es goldbraun ist.

Der Duft nach Äpfel, Zimt und Zucker, lässt einem das Wasser im Mund zusammen laufen ....

Ich hatte ein kleines Stückchen übrig und hab das in 2 Muffinförmchen gepackt - so hatte ich nach 10 min die ersten Versucherle fertig.(natürlich könnte man auch den ganzen Teig in Muffinförmchen packen)
Im Kühlschrank hatte ich noch ein Gläschen original englische "Clotted Cream" (welche ich schon lange mal versuchen wollte), davon habe ich einen Teelöffel auf das heiße Törtchen gegeben und dann vernascht - Hammer lecker kann ich euch sagen ... - (Vanillesoße müsste auch richtig gut dazu passen.)


Nach ca. 40 min war mein großes pull-apart- Apfel-Zimt-Brot fertig!

Kurz abkühlen lassen (Vorsicht der karamellisierte Zucker ist wahnsinnig heiß!) - und auf eine Kuchenplatte stürzen. Mit Puderzucker bestreuen und am besten lauwarm essen.




Das Brot einfach Schichtweise abzupfen .... vor allem die knusprige Oberseite ist wahnsinnig lecker ...!

Das wird auf jeden Fall wieder gemacht ... und auch herzhaft wird es garantiert noch ausprobiert.

Übrigens,  das Rezept ist wieder 100% *Werbung* WakeUp tauglich. Ist Choosefood Kohlenhydrat.

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!